https://www.duolingo.com/profile/ME176

Sind diese Sätze korrekt (grammatisch)?

Die Hochkonjunktur prägte die Jugendliche, und das sieht man in diesem Zitat: “Die Eltern hatten Autos und konnten Reisen machen, das kam gerade in Mode.” Das Zitat zeigt, dass man mehrere Geld hatte, und deshalb konnte man auch viele Konsumgüter kaufen.

“Petticoat und Milchbar” ist eine Erinnerung von Ingrid Schmidt-Harzbach. In der Erinnerung erzählt sie unter anderen von ihrem Leben in der BRD und der westdeutschen Jugend.

April 5, 2018

1 Comment


https://www.duolingo.com/profile/El_Lutzo
  1. Ist wirklich nur von einer Jugendlichen die Rede (fem., sing., accusative case)? Oder sind mehrere Jugendliche gemeint (plural, accusative case)? Dann müsste der erste Teil-Satz lauten: Die Hochkonjunktur prägte die Jugendlichen, ...

  2. Das Komma vor "und" ist unnötig.

  3. "Reisen machen" -> "reisen" (besseres Deutsch).

  4. "mehrere Geld" -> "mehr Geld"

April 5, 2018
Learn German in just 5 minutes a day. For free.