https://www.duolingo.com/andy603055

Im neuen Kronen Level fehlen die Untergruppen. So wird das Lernen erschwert.

Ich lerne mit meiner Frau zusammen, um unseren Ruhestand in Spanien zu verbringen. Meine Frau tut sich beim Lernen leichter als ich. Vorher konnte ich die Untergruppen anwählen mit denen ich Schwierigkeiten hatte und gezielt Lernen. Danach lernten wir wieder gemeinsam weiter. Das ist mit dem Kronen System nicht mehr möglich und das finde ich gar nicht gut. So kann man nicht mehr gezielt die Worte üben mit denen man Schwierigkeiten hat und muss das ganze Level durchmachen bis die Worte die man gezielt lernen möchte wieder kommen und das kann ganz schön lange dauern, wie zum Beispiel im Level Haushalt in dem es 7 Untergruppen gab. Bis ich dann wieder bei der Waschmaschine oder dem Trockner bin kann das Tage dauern und das ist nicht mehr spaßig das nervt. Darum die Bitte an die Entwickler. Macht was damit man wieder gezielter lernen kann, schaltet die Untergruppen doch einfach wieder dazu. Dann macht das Lernen auch wieder Spass.

4/10/2018, 5:52:25 PM

28 Kommentare


https://www.duolingo.com/GraueDame

Generell fände ich es ebenfalls praktisch, wenn man gezielt die Wörter wiederholen und üben könnte, in den die Stärke gering ist. Nicht immer kommen diese Wörter aus dem gleichen Themengebiet. Da hat man z.B. 3 Tiere, die man sich nur schlecht merken kann, 2 Essens-Vokablen und 4 Adjektive. Eine Option, mit der Mann automatisch alle die Wörter auswählt, deren Stärke geringer als 3 oder 4 Balken ist, könnte da helfen.

5/2/2018, 2:54:05 PM

https://www.duolingo.com/EuGu44
  • 14
  • 14

Riesen Mist. Ich müsste wieder alle Anfängeraufgaben machen. Und dass DL in allen Aufgaben das erste Wort immer groß schreibt, ist jetzt noch kontraproduktiver. So macht DL keinen Spaß mehr.

4/11/2018, 1:12:23 PM

https://www.duolingo.com/andre.mst

hmm ... ich schreibe ja eigentlich immer klein, auch hier und bei den aufgaben. bei mir wird da aber nicht gemeckert.

saludos :)

4/11/2018, 2:26:32 PM

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Richtig! Groß oder klein oder fehlende und falsche Akzente werden eigentlich nicht als Fehler gewertet.

4/11/2018, 2:49:55 PM

https://www.duolingo.com/andre.mst

noch nicht mal tippfehler, was ich wirklich sehr nice finde. denn gerade bei wiederholungen kommt es ja schon vor, dass man sich sicher ist, mal schneller antwortet und aus einem "beben" ein "beven" wird. bei babbel ist sogar ein leerzeichen zuviel ein fehler, tippfehler sowieso..

4/11/2018, 2:58:09 PM

https://www.duolingo.com/h.enrique
  • 25
  • 11
  • 592

Es muss möglich sein, schwache Wörter so häufig zu wiederholen, bis sie sitzen! Es muss weiterhin möglich sein, Wörter, die vergessen wurden, wieder so lange zu wiederholen, bis sie wieder sitzen. Wenn Duolingo das nicht ermöglicht, sondern mit ihren Kronen immer nur schwerere Konstrukte anbietet, die dann zu selten und viel zu spät wiederholt werden, die also nie richtig gelernt werden können, hilft mir Duolingo nicht ausreichend beim Lernen, dann kann ich auf diesem Portal leider nicht bleiben, da ich überfordert werde. Duolingo muss davon ausgehen, dass es nicht nur Lernende gibt, die problemlos neue Wörter lernen und nicht vergessen. Als durchschnittlicher, manchmal schlechter Lernender benötige ich zum Lernen mancher Wörter viele Wiederholungen. Teilweise muss ich mir Eselsbrücken bauen, diese brauche ich dann bei den nächsten mindestens 5-10 Wiederholungen. Danach bleiben die Wörter auch ohne Eselsbrücken im Kopf. Trotz allem kann es sein, dass selbst einfachste Wörter, bei denen ich anfangs wenig Probleme hatte, nach einigen Monaten wieder aus meinem Gedächtnis verschwinden und dann ein paar mal wiederholt werden müssen.

5/2/2018, 10:15:09 AM

https://www.duolingo.com/Rosi01108
  • 25
  • 22
  • 2
  • 680

Hast Du schon mal parallel Memrise probiert, für Spanisch gibt es auf alle Fälle einen Kurs mit den Duolingo- Vokabeln? Vokabeln kann ich damit besser lernen, mir fehlen dort allerdings die Sätze. Der Kurs ist kostenfrei, manche Funktionen wie die Problemwörter gibt es aber nur bei Memrise Pro. Es gibt auch noch die Tinycards https://tinycards.duolingo.com zum Vokabeln lernen. Für einige Spanisch- Lektionen mit vielen Wörtern habe ich selbst welche erstellt und freigegeben. Ich habe bei Duolingo bisher selten Lektionen wiederholt, sondern eher auf die „Üben“- Funktion vertraut. Früher konnte man aber an der verlorenen goldenen Farbe sehen, wo man üben muss. Jetzt nutze ich die Progress- Seite zum Nachschauen und übe dann in der App oder im Web (Ein paar neue Kronen reizen ja schon) Eine Fähigkeit war bei mir nach mehreren Fehlern auf 25% gesunken ( Kronenlevel 2). Erst nach 5 von 6 Übungen für das nächste Kronenlevel war ich wieder bei 100% und ich hatte schon das Gefühl, dass meine Schwachstellen dabei waren. Ich hoffe mal, dass Duolingo bald selbst wieder eine Anzeige für die Stärke einführt. Das es noch prinzipiell funktioniert und auch einzelne Lektionen wiederholt werden können, zeigt ja die Windows 10 App. Ich hoffe mal, dass die nicht so schnell umgestellt wird.

5/2/2018, 3:50:08 PM

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Also ich habe das jetzt mal ausprobiert. Ich will Zahlen üben und wähle deswegen unter Wörtern das Wort "ocho" und klicke es an. Rechts habe ich jetzt die Übersetzung, meine Stärke und den Skill, der hier mit dem Wort "Zahlen" angegeben wird. Klicke ich nun auf dieses Wort Zahlen, bin ich trotz des neuen Kronensystems wieder in den alten Untergruppen und kann die entsprechende Gruppe auswählen und üben. In diesem Fall ist jetzt die höchste Gruppe (Nr 5) noch grau/gesperrt, aber ich sehe das dort das Wort "toneladas" enthalten ist ==> Gehe ich also über Wörter => toneladas => Skill=> Zahlen, kann ich auch direkt diese Untergruppe üben!

4/11/2018, 4:03:04 PM

https://www.duolingo.com/andre.mst

hello,

das geht doch aber über den reiter "wörter". da einfach das wort anklicken, dass probleme macht, dann wird dir rechts eine box inkl. angabe des skills angezeigt. klickst du dann da drauf, kommst du zu den gewünschten kursen..

ist, glaube ich, etwas umständlicher als vorher, aber das kann ich nicht beurteilen weil ich noch garnicht so lange dabei bin.

saludos ;)

4/10/2018, 10:17:14 PM

https://www.duolingo.com/chrichrichi
  • 16
  • 16
  • 15
  • 12
  • 12

Bei mir am Handy gibt es keinen Reiter Wörter - vielleicht verwendest du die PC Version. Ich nutze duolingo von unterwegs, PC kommt für mich leider nicht in Frage.

4/10/2018, 11:01:27 PM

https://www.duolingo.com/andre.mst

ach, sorry, vergessen zu erwähnen. bei mir auf dem handy fehlt der reiter auch, ist nur am rechner zu sehen. und nein, ich habe ein iphone und einen mac hier.

was du dann aber mal versuchen könntest, wäre, dass du dich mal über den browser auf deinem handy anmeldest und nicht über die app..

saludos ;)

4/10/2018, 11:08:18 PM

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
  • 24
  • 17
  • 10
  • 2
  • 2
  • 851

Probiers damit: www.duome.eu/andy603055/progress

Einfach auf den "Practice" Button neben dem nicht-goldenen Skill klicken.

4/12/2018, 5:45:54 AM

https://www.duolingo.com/h.enrique
  • 25
  • 11
  • 592

Ich kann nichts verstehen, dass hier offensichtlich eine parallele Lösung unter eu versucht wird anstatt den neuen Kronen-Ansatz mit der altbewährten Methode, bei der relativ gezielt schwache Vokabeln wiederholt werden konnten, zu verbinden. Soll ich jetzt als User zwischen zwei Webseiten hin- und herspringen und was ist mit der App? Ihr schadet euch gegenseitig, wenn ihr nicht in der Lage seid, ein einziges stimmiges Konzept anzubieten.

5/1/2018, 6:57:33 PM

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
  • 24
  • 17
  • 10
  • 2
  • 2
  • 851

@h.enrique

Ich kann nicht verstehen, dass hier offensichtlich eine parallele Lösung unter eu versucht wird anstatt den neuen Kronen-Ansatz mit der altbewährten Methode

Ach, nachvollziehen kann man das schon.

Die inoffizielle SHOF http://duome.eu Seite, die zuerst Cleeent's SHOF-Seite (Forum Code Update läßt Q4/2017 grüßen!) abgelöst hat, ist von einem externen Programmierer entwickelt worden, der nicht bei DuoLingo angestellt ist.

Siehe www.duome.eu/FAQ.

Nur weil die Admins/Staff von DuoLingo glauben sie müssten das alte DuoLingo von 2016 und 2017 einstampfen, das Kronen-Update halbgebacken in März bzw. April 2018 an alle User (nach einem Android App Crown A/B Test) ausrollen und mit dem "Kronen UI Overlay" evtl. wichtige Funktionen erstmal entfernen (sonst hätte die Android App + Web Portal Entwicklung vermutlich ggf. nochmal mind. 6-12 Monate länger gedauert) und derzeit keine funktionierende "Komplettlösung - incl. Spaced Repetition (SR)" mehr bereitstellen können heißt das ja nicht, dass nicht ggf. ein anderer fähiger Programmierer keine Alternativlösungen anbieten kann?!

Die eine inoffizielle SHOF http://duome.eu Seite hat mit dem DuoLingo HQ in den US und der offiziellen www.duolingo.com Homepage bisher nichts zu tun.

Wir sollten uns also eher freuen!

Wenn der SHOF Author nicht so fähig wäre, hätten wir wohl gar nichts mehr auf das wir zurückgreifen könnten.

6/25/2018, 3:25:34 PM

https://www.duolingo.com/Rosi01108
  • 25
  • 22
  • 2
  • 680

@Thomas.Heiss Ich habe zwei Accounts, einen Nutzenamen habe ich oben in der URL mit duolingo.eu verwendet, dort gab es im Gegensatz zum anderen ein paar bunte Kugeln mit dem Üben- Button. Wenn ich nun übe, führt der Link zu Duolingo.com und ich übe für den Nutzer, der aktuell im Browser angemeldet ist und nicht für den eigentlich abgefragten. Das Verhalten ist zwar erklärlich, weil duolingo.eu ohne Anmeldung funktioniert, aber aus meiner Sicht unschön. Ich habe auch nicht ausprobiert, was passiert, wenn die Sprachen unterschiedlich sind.

4/12/2018, 4:39:24 PM

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
  • 24
  • 17
  • 10
  • 2
  • 2
  • 851

@Rosi01108

Ich habe auch nicht ausprobiert, was passiert, wenn die Sprachen unterschiedlich sind.

Dann kommt völliger Murks heraus, weil die "es / fr" Kürzel vor dem Skill stehen, wenn man z.B "Practice" aufruft bzw. wird man, falls das System diesen Fehler abfängt, auf "Home" weitergeleitet.

Die offiziellen Duolingo.com Skill Links gehen halt immer nur für den aktuellen eingeloggten DL Account und den jeweils aktuell ausgewählten Kurs (Sprachenpaar).

Ich habe zwei Accounts

Macht das so denn noch Sinn?

Im Web Portal gibt es seit Scala in 02/2017 den eingebauten "Course Language Switcher".

Lediglich die Android Mobile App kann das leider immernoch nicht, L1 Base/Ausgangssprachen hin- und herzuschalten.


  • Dann also 2 ganz unterschiedliche Browser-Instanzen (falls der RAM reicht :-) mit zwei verschiedenen Benutzerprofilen.

  • 2x unterschiedlich je Browser auf www.duolingo.com einloggen (und eingeloggt bleiben).

  • Das Einfachste dürfte sein einfach zwei verschiedene Browser, z.B Firefox - Opera; Firefox - Chrome auf einem System zu verwenden.

  • Vermutlich geht das auch mit zwei Benutzerprofilverzeichnissen, 1 bzw. 2 Browser-Installationsverzeichnissen bzw. mind. über zwei Start-Icons und als Argument jeweils das spez. (unterschiedliche) Browser Benutzerprofil (Profilverzeichnis) zu übergeben.

Habe ich aber so nie selbst gebraucht und kann deshalb leider keine konkreten Empfehlungen abgeben.

Das www.duolingo.com Web Portal (weder mit Python in 2016, noch 2017 mit Scala oder 2018 "Crown Overlay" Frontend) mochte es noch nie, wenn mehrere Fenster (Instanzen) bzw. Tabs offen waren, bzw. in einer Mobile App etwas ganz Anderes als auf der Webseite ausgewählt wurde.

Bei sowas kommt Buchstabensuppe hinten raus und bringt den armen DuoLingo Server völlig durcheinander!!

Einfacher / Besser wäre es sicherlich nicht mit beiden Browser-Instanzen / Duo Benutzerprofilen zeitgleich auf der gleichen IP zu arbeiten.

Jedenfalls muß man es schaffen, dass der Duo Server zwei verschiedene "Web Sessions" pro Userlogin erzeugt, wenn man eine Browser-Instanz mit eingeloggtem Benutzernamen startet.

6/25/2018, 3:50:50 PM

https://www.duolingo.com/andy603055

Hallo Thomas, deine Antwort hat mir sehr geholfen, aber jetzt funktioniert es seit wochen schon wieder nicht mehr. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit auf die Untergruppen zu kommen. Gruß Andy

5/13/2018, 11:16:13 AM

https://www.duolingo.com/Rosi01108
  • 25
  • 22
  • 2
  • 680

Es gibt noch die Windows 10 App, die kann man nicht nur auf einem entsprechenden Handy sondern auch am Windows-PC installieren. Dort sieht zumindestens in meiner Version vom 30.04.2018 alles aus wie früher, d.h. es gibt keine Kronen und man kann einzelne Lektionen wiederholen und den Stärkeverlust sehen.

5/14/2018, 8:33:31 AM

https://www.duolingo.com/EuGu44
  • 14
  • 14

Wie hast Du das geschafft? An meinen PCs führt "Herunterladen" im Microsoft Store zu einer Endlosschleife. com.duolingo.apk lässt sich am PC nicht installieren. In der Android-App auf dem Tablet kommt auch der Kronen-Mist. Also ist Duolinge für mich leider gestorben.

5/15/2018, 8:08:52 AM

https://www.duolingo.com/Rosi01108
  • 25
  • 22
  • 2
  • 680

Bei mir hat die Installation im Microsoft Store problemlos funktioniert, die apk ist nur für Android. Ich vermute mal die Probleme haben nichts mit Duolingo zu tun sondern eher mit Microsoft. Endlosschleifen im Store kommen wohl häufiger vor siehe z.B. https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-windows_store/windows-store-starting-download-loop/bda79363-4e74-44d8-9bdd-11b9a779267d

5/15/2018, 10:03:16 AM

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
  • 24
  • 17
  • 10
  • 2
  • 2
  • 851

@andy603055

jetzt funktioniert es seit Wochen schon wieder nicht mehr.

Die inoffizielle "Streak Hall of Fame", kurz SHOF, die lediglich ein paar Daten der "Extended User Profile" ausliest, heißt jetzt neu http://www.duome.eu, siehe deren FAQ wegen Domain-Überschreibung.

Die Links lauten also jetzt:
www.duome.eu/USERNAME
www.duome.eu/USERNAME/progress

z.B http://www.duome.eu/andy603055
http://www.duome.eu/andy603055/progress

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit auf die Untergruppen zu kommen.

Jaein, mit dem "whitelist workaround" von FieryCat (identisch zu Freischalten verstecke "Progress Quiz" in 2017) eventuell um auf das ganz alte Python Web Frontend von 2016 (mit den 5 Bar Stärken) zu kommen.

Aber einzelne Lessons mit den angzeigten kann man damit trotzdem nicht wiederholen (da rebelliert das neue Kronen Backend System).

Also ruft man mit der alten GUI auch lediglich nur "Skill Test-Outs" und Skill Strengthen Übungen auf.

Diese zweite Lösung ist allerdings auch nicht ganz so trivial zu beschreiben und noch etwas umständlicher im Browser zu aktivieren, weil das offiziell überhaupt nicht vorgesehen ist.
Man weiß auch nicht wie lange dieser Workaround noch klappt.

6/25/2018, 3:11:54 PM

https://www.duolingo.com/Der_Franz

Wie kommt man zu dem "user/progress"?

4/12/2018, 7:00:49 AM

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

@Franz: Der Thomas.Heiss kommt manchmal etwas arrogant rüber, aber er ist sehr kompetent und kennt sich extrem gut mit Duolingo aus, nur formuliert er eben seine Antworten oft wie "von Profi zu Profi" und der Rest kann das dann gar nicht nachvollziehen. Aber zu deiner Frage:

Du gehst auf dein Profil, und liest dann oben in der Adressleiste deines Browsers:

https://www.duolingo.com/der_franz

also deinen eindeutigen Namen bei Duolingo, und jetzt musst Du das com vor deinem Namen durch eu ersetzen, und nach deinem Namen ein /progress anhängen, dann kommst Du zu:

https://www.duolingo.eu/der_franz/progress

Wenn Du dort dann z.B. auf Berufe klickst, bist Du in den Untergruppen von Berufen.

Siehe roter Pfeil ==> https://imgur.com/a/QOUFA

Saludos M@rco

4/12/2018, 1:24:39 PM

https://www.duolingo.com/Der_Franz

Danke für die Antwort, nur ist der Link bei mir https://www.duolingo.com/Der_Franz und nicht https://www.duolingo.eu/Der_Franz Warum ist das Unterschiedlich?

4/12/2018, 1:37:21 PM

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

¡Lo siento, mi error! Ich habe jetzt meinen Text/ die Anleitung für Dich umgeschrieben und korrigiert. :-)

4/12/2018, 1:53:24 PM

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
  • 24
  • 17
  • 10
  • 2
  • 2
  • 851

@Der_Franz

Warum ist das unterschiedlich?

Weil Apfel != Birne :-)

Vielleicht wirds bisserl klarer, weil die inoffizielle SHOF Seite nunmehr www.duome.eu heißt und Dein Links nunmehr sind:

http://www.duome.eu/Der_Franz
http://www.duome.eu/Der_Franz/progress

Deine offizielle DuoLingo Seite: www.duolingo.com/Der_Franz

6/25/2018, 3:33:13 PM

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
  • 24
  • 17
  • 10
  • 2
  • 2
  • 851

@Der_Franz

Wie kommt man zu dem "user/progress"?

Das mit dem USERNAMEN ist unter FAQ näher beschreiben, wie man sich ab einem 100++ Tagesstreak einträgt und auf den HOF-Seiten gelistet zu werden.

Die "Progress" Seite erhält man übrigens automatisch, indem man auf seiner duome.eu/USERNAME Seite rechts oben auf den blau hinterlegten Link der aktuell ausgewählten Sprache (von www.DuoLingo.com) klickt.

Hat sich aber auch mittlererweile bisserl seit dem Launch der SHOF Seite in 2017 in einigen Diskussionsthreads herumgesprochen wie man sich durchcklickt ;)

6/25/2018, 3:29:34 PM

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
  • 24
  • 17
  • 10
  • 2
  • 2
  • 851

Sorry Leute, der "Crowns-Inbox" Ordner (ausgefiltert) ist aktuell "ungelesen" 1241 E-Mails groß; kann ich so wohl nicht mehr in der nächsten Zeit gezielt "abarbeiten" (Zeitmangel).

Bin aber gerade durch Zufall bei einer Suche auf diesen alten Thread gekommen.

6/25/2018, 3:12:08 PM
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.