ME176

Sind diese Sätze richtig (grammatisch)?

Als Mathilde jung war, flüchtete sie zusammen mit ihrer Familie nach Westdeutschland Sie ging auf ein Mädchengymnasium, in dem viele andere Mädchen aus wohlhabenden Familien kamen. Obwohl sie nicht wohlhabend war, war sie nicht neidisch, und sie verdiente selbst Geld. Sie beschreibt auf Seite 1 wie sie Geld verdiente: “zum Beispiel habe ich schon sehr früh Nachhilfeunterricht gegeben”. Das zeigt, dass Ingrid pragmatisch und fähig war.

April 11, 2018

10 Comments


AdelleHiebert

Ich denke schon ... Sieht für mich sowieso so aus. Ich wünschte, ich könnte so schreiben. :)

April 11, 2018

Hannibal-Barkas

"... auf dem viele (andere) Mädchen waren, die aus wohlhabenden Familien kamen ..." Wie bereits geschrieben würde ich "andere" weglassen, da sie ja gerade nicht wohlhabend war.

April 12, 2018

med.rotorrobot

Die Sätze sind soweit grammatikalisch richtig. Nur der Nebensatz "in dem viele andere Mädchen aus wohlhabenden Familien kamen." sagt etwas aus, was in diesem Kontext sicherlich nicht beabsichtigt ist.

Stattdessen würde ich das eher "welches auch von vielen, anderen Mädchen aus wohlhabenden Familien besucht wurde." oder "auf das auch viele, andere Mädchen aus wohlhabenden Familien gingen." formulieren.

(Why do you always have assignments about Germany in the second half of the 20th century? o.o)

April 11, 2018

ME176

Ist dieser Satz richtig?"Das Wirtschaftswunder, das die BRD erlebte, wurde auf vielen Bildern festgehalten."

Und soll ich andere brauchen?

April 12, 2018

med.rotorrobot

Ja, der Satz ist korrekt. :)

I guess you mean if you should use the word andere? That would be "soll ich andere nutzen?" ._.
Well, it's grammatically correct, but a bit confusing together with the information that the other girls are from rich families like Hannibal-Barkas said. So i would drop it, because there really is nothing to get other than confusion.

April 12, 2018

ME176

Danke, und kann ich dieser Satz schreiben: "Sie traf mit ihren Freundinnen in den Milchbars und Rock and Roll-bars zusammen"

April 12, 2018

med.rotorrobot

Da fehlt mir ein wenig Kontext. Zusammentreffen klingt für mich so als ob sie ihre Freundinnen zufällig getroffen hätte. Wenn aber gemeint ist, dass das geplante Treffen waren, dann müsstest du eher sich treffen verwenden: "Sie traf sich mit ihren Freundinnen in den Milch- und Rock'n'Roll-Bars."

April 13, 2018

ME176

Aber kann man nicht meinen Satz schreiben (und verstehen)? Ist er nicht ok?

April 14, 2018

Marie973350

Is she called Mathilde or Ingrid?

April 11, 2018

Mia797420

"Sie ging auf ein Mädchengymnasium, in dem viele andere Mädchen aus wohlhabenden Familien kamen."

Man könnte auch sagen: "Sie ging auf ein Mädchengymnasium, in dem viele andere Mädchen waren, die ebenfalls aus wohlhabenden Familien kamen."

April 12, 2018
Learn German in just 5 minutes a day. For free.