https://www.duolingo.com/ME176

Sind diese (neue) Sätze grammatisch korrekt?

Sigmund Freud war ein österreichischer Neurologe und Psychologe. Er war der Begründer der Psychoanalyse. Darin beschrieb er wie unbewusste Impulse der Mensch sein bewusstes Verhalten steuern. Der Mensch ist somit nicht "Herr im eigenen Haus"

Ernest Hemmingway ist der Begründer des Eisbergmodelles. Nach dem Eisbergmodell soll Schrifstellern nicht ihrer Meinungen äusern. Der Leser soll sich selbst eine Meinung bilden. Er soll selbst herausfinden, was unter dem Wasser versteckt.

April 13, 2018

9 Comments


https://www.duolingo.com/ChemMJW

Im ersten Paragraf würde ich "Begründer" durch "Gründer" ersetzen. Auch "Impulse der Mensch" musst du durch "Impulse des Menschen" ersetzen, denn hier sollte der Genitiv verwendet werden.

Im zweiten Paragraf würde ich "Begründer" durch "Entwickler" ersetzen. Auch gibt es einige Fehler in den 2. und 3. Sätzen: soll-->sollen (plural), ihrer-->ihre (akkusativ plural), äusern-->äußern (Schreibfehler), was ... versteckt-->was sich ... versteckt (reflexiv).

April 13, 2018

https://www.duolingo.com/ME176

Danke! Kannst du mir vielleicht auch mit diesen Sätzen helfen?

Nach Freud besteht die Persönlichkeit des Menschen aus drei Instanzen: Das Über-Ich, das primär die Normen der Eltern und der Gesellschaft repräsentiert. Diese Instanz entwickelt sich durch das Heranwachen eines Menschen.

Die zweite Instanz ist Das Es, das unsere Triebe und körperliche Bedürfnisse repräsentiert.

Die dritte (und letzte) Instanz ist Das Ich. Es ist das Gleichgewicht zwischen dem Über-Ich und dem Es und es ist von Vernuft geleitet.

April 13, 2018

https://www.duolingo.com/gSY55q97
  • 25
  • 25
  • 581

Ein paar Kleinigkeiten:

  • Heranwachsen eines Menschen
  • körperlichen Bedürfnisse
  • und wird von Vernunft geleitet

Die Instanzen würde ich vielleicht in Anführungszeichen setzen. Also das "Über-Ich", das "Ich" und das "Es".

April 14, 2018

https://www.duolingo.com/ME176

Warum "körplichen Bedürfnisse"?

April 14, 2018

https://www.duolingo.com/gSY55q97
  • 25
  • 25
  • 581

"...das unsere körperlichen Bedürfnisse repräsentiert." Oder auch "das die körperlichen Bedürfnisse repräsentiert".

http://canoo.net/inflection/körperlich:A

April 14, 2018

https://www.duolingo.com/ME176

Danke! Und.. warum "und wird von Vernunft geleitet"?

April 14, 2018

https://www.duolingo.com/gSY55q97
  • 25
  • 25
  • 581

Das hat wohl etwas mit persönlichen Vorlieben zu tun. Ich würde "wird von Vernunft geleitet" schreiben oder bei deiner Variante "und von Vernunft geleitet", weil das "es ist" schon am Wortanfang vorkommt.

Näher begründen kann ich dir das aber nicht.

April 14, 2018

https://www.duolingo.com/ME176

Vielen Dank!

Kannst du mir auch mit diesen Sätzen helfen (bitte)?

Das Wunder von Bern erzählt von dem Fussballmatch zwischen Deutschland und Ungarn im Jahr 1954. Es war eine sehr wichtige und interessante Begegnung, weil es die deutsche Bevölkerung zum ersten Mal seit langer Zeit sammelte. Man kann diese Begegnung mit der zweiten Geschichte des Filmes, nämlich die (oder "der"? ich bin nicht sicher) Geschichte von der deutschen Familie vergleichen. Am Anfang waren sie uneinig, aber zum Schluss des Filmes finden sie zueinander.

April 15, 2018

https://www.duolingo.com/gSY55q97
  • 25
  • 25
  • 581
  • Fußballmatch
  • seit langer Zeit vereinte
  • der Geschichte...
April 16, 2018
Learn German in just 5 minutes a day. For free.