Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Werner856598

einfacher "hochleveln" im Web als mit der App

Werner856598
  • 25
  • 22
  • 12
  • 171

Hallo, was ich nicht verstehe sind die Unterschiede zwischen der Web-Version und der Android-App. Um einen Übungsdurchgang zu machen (10XP) brauche ich im Web bestenfalls 7 Fragen zu beantworten. In der App sind das 16 (o.k. dann für 15 XP). Das ändert aber nichts daran, dass ich im Web so doppelt so schnell meine "Kronen" erarbeiten kann als in der App. Macht das einen Sinn?

Vor 5 Monaten

6 Kommentare


https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 23
  • 15
  • 10
  • 673

Hallo Werner,

wer kann schon über Tapping von Wortbausteinen sinnvoll eine Sprache erlernen bzw. festigen oder Verb Grammatik und bereits gelernte Wörter stärken, d.h Übersetzungen per RECALLING in der L2 Zielsprache abrufen?

Natürlich macht die App so nur bedingt Sinn.

Dass es nicht nur 7 sondern 16 Fragen sind ist doch erstmal eigentlich positiv?

Irreführend finde ich die x-maligen Wiederholungen der gleichen Wörter und identischen Sätze in einer "Strengthen Übung", obwohl man z.B die erste Frage bereits korrekt beantwortet hat (im Web Portal).
Ist wohl ein neuer Bug - der allerdings schon seit einigen Monaten so ohne Bugfix vorherrscht.
Fällt mir ständig beim PT-DE Kurs auf, auch wenn ich nur vorangegangene abgeschlossene Skills stärke.

3-6 Wiederholungen ("Lernschritte") macht mMn nur bei ganz neuen Wörtern / Sätzen Sinn, wie dies z.B auch bei Memrise der Fall ist.

Ist schon wieder etwas länger her, dass ich mal die Android App (ältere Version) für DuoLingo zum Erlernen neuer Skills hergenommen habe.

Frage: Sind es bei Dir 16 unterschiedliche Sätze oder mind. 3-4++ mal das Gleiche für die ~6-7 Wörter einer Lektion?

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Werner856598
Werner856598
  • 25
  • 22
  • 12
  • 171

Hallo, Sind schon unterschiedlich. Wobei die 48x üben für die einfachen Einheiten wirklich unnütz sind. Ich bin auf der Suche nach Skills, und bleibt jetzt wenn möglich bei der web Variante. Kennt zwar nicht so gut, gibt aber schneller sichtbaren Erfolg in Form von Kronen :-)

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Rosi01108
Rosi01108
  • 25
  • 15
  • 501

Ich habe es mal mit Android, IOS und im Web in Spanisch für Level 3 (gleiche Fähigkeit) ausprobiert, bei Android waren es 10-15 und es gab 10 XP+ 5 Bonus. Im Web und bei IOS waren es zwischen 12 und 16, dafür gab es 10XP (evtl. habe ich mich auch mal um 1 verzählt, aber mehr nicht). Die großen Unterschiede kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Rosi01108
Rosi01108
  • 25
  • 15
  • 501

Ich habe noch etwas anderes festgestellt, Android scheint nicht sofort sondern erst nach dem Üben zu synchronisieren. Wenn ich z.B. Level 3 (im konkreten Fall mit 11 Lektionen) im Web oder mit IOS beendet habe, bietet mir Android fälschlicherweise noch Übungen in diesem Level an. Nach dem Absolvieren einer Lektion mit Android werden mir aber plötzlich bereits 11 von 21 Übungen von Level 4 als beendet angezeigt. Das konnte ich im nächsten Level reproduzieren (9 Lektionen Android bis Lektion 20 und dann mit dem IPad die letzte Lektion 21 für Level 4, dann nochmal die angebliche Lektion 21 mit Android und ich war nach nur einer Lektion bei 21 von 35 Übungen im Level 5.)

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Mia797420
Mia797420
  • 15
  • 10
  • 10
  • 162

Manchmal hilft es, die Sprache zu wechseln und anschließend wieder zurück zur Ursprungssprache zu schalten. Dann wir anscheinend nochmals neu synchronisiert und er Stand vom Web übernommen.

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/Rosi01108
Rosi01108
  • 25
  • 15
  • 501

An sich hat das Problem auch einen nicht unbedingt schlechten Nebeneffekt, 15 statt 35 Übungen für Level 5 finde ich für mich positiv. Bei Level 5 kann ich einfach üben und muss nicht mehr gegen die schwindende Fitness wegen jedes Tippfehlers kämpfen. Also mein Tipp, vorletzte Übung im Level mit Android, letzte Übung dann im Web und gleich nochmal mit Android, wenn noch nicht synchronisiert. Dann wird diese Lektion mit der Lektionsnummer des niederen Levels im höheren Level gewertet. Ein Bug in der Programmierung, man kann es aber als Feature nutzen.

Vor 5 Monaten