1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Où va-t-elle ?"

" va-t-elle ?"

Übersetzung:Wohin geht sie?

April 21, 2014

16 Kommentare


wasserccc

Wofür steht das "t" in diesem Satz?


XFabienneX

Die Frageform, bei der das Verb vor dem Subjekt steht, nennt man Inversionsfrage. Immer wenn das Verb auf einen Vokal endet und das Subjekt mit einem Vokal anfängt, wird ein t dazwischengeschoben um die Aussprache zu erleichtern.


wasserccc

Vielen Dank :)


AMB408215

Liegt das an mir, oder nimmt duolingo bei dieser Frage keine Aussprachevariante an? Sogar die von der netten Frau, die das immer so schön vorspricht, wird als falsch gewertet.


Hendi395927

Was hast du gemacht um weiterzukommen?


VanessaHau4

Bei mir geht es auch nicht


sprachenFranz

Wenn "Où va-t-elle?" "Wohin geht sie?" bedeutet, wie formuliere ich im Französischen dann die Frage "Wo geht sie?"?


Ralph561243

"Wo geht sie?" kann man mit "où marche-t-elle ?" übersetzen. Und die Antwort wäre zB " auf dem Bürgersteig"...


Miold

wird aber als falsch gewertet


S_Elina10

Und wann nimmt man diese Inversionsfrage?


Wurstobier

Soweit ich das beurteilen kann, recht genau dann, wenn man sie im deutschen auch nehmen würde. Also fast immer. Man kann z.B. einerseits zwar fragen "Du hast ein Buch?" (Womit man meint, "wow, echt? DU hast'n Buch? Was ist mit Dir passiert?") - es ist aber eher unüblich. Oder eben "Hast Du ein Buch?" (Womit man normalerweise genau das meint, was man fragt). Zweiteres ist schon im Deutschen eine Inversionsfrage, und würde im Französischen ebenfalls eine ergeben.


Wurstobier

Korrektur: bei der Frage greift im Französischen die Sonderregel mit der Ja/Nein-Frage - aber die "Standard-Einleitung" selbst ist eine Inversionsfrage. Bei anderen Fragen (E.g. "wie viele Bücher hast Du?) müsste sich das aber im Französischen ähnlich verhalten.


anja691641

Spracherkennung???


jani939515

,, Wo geht sie " ist falsch, aber warum ??

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.