https://www.duolingo.com/LaugeTholander

Are these sentences grammatically correct?

Hi, sorry this isn't related to anything that has to do with Duolingo but more like German in general. I recently started learning German and I wanted to test out my skills, so I wrote some sentences in German. Can someone please tell me if the sentences below are grammatically correct. It is an account of the German story tale Rumpelstilzchen. Thank you so much in advance.

Das Märchen handelt von einen Müller, deren Tochter, laut der Müller, kann Stroh zu Gold verwandeln. Das ist jedoch nicht wahr, aber sie die Hilfe eines Männleins bekommt. Der Tochter des Müllers muss ihr erstgeboren Kind zu dem Männlein verschenken, aber entlässt, weil sie seinen Namen rät.

April 16, 2018

4 Comments


https://www.duolingo.com/7hAu0bvY

Das Märchen handelt von einem Müller, dessen Tochter, laut dem Müller Stroh in Gold verwandeln kann. Das ist jedoch nicht war, aber sie bekommt Hilfe von einem Männlein. Dafür muss die Tochter des Müllers, dem Männlein ihr erstgeborenes Kind schenken. Nur weil sie den Namen des Männleins erraten kann, wird sie von diesem Versprechen gelöst.

(ich habe den letzten Satz geändert, da das Männchen das Kind ja noch nicht hatte im Märchen. Es wollte das Kind erst noch holen wenn die Frist der Mutter den richtigen Namen zu erraten um war, wozu es nicht kam da den Namen ja herausgefunden hat)

the sentences you made up are quite complicated for a beginner.

April 16, 2018

https://www.duolingo.com/AHA3006

I took the liberty to change the style a bit:

Das Märchen handelt von einen Müller, der behauptet, dass seine Tochter Stroh in Gold verwandeln könne. Das ist nicht wahr, aber sie bekommt Hilfe von einem eigenartigen Männlein. Die Müllerstochter (inzwischen Königin geworden) muss deswegen ihr erstgeborenes Kind dem Männlein schenken. Das Kind kommt aber wieder frei, weil die Königin den Namen des Männleins errät.

And don't forget the famous chorus (gave me chills as a child):

Heute back' ich, morgen brau' ich, übermorgen hol' ich der Königin ihr Kind. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß'.

April 16, 2018

https://www.duolingo.com/Harris345262

How recently? and why here? you are asking other students...not necessarily experts.... How do you determine if the respondent knows well enough to help you? Hmmmmm? Das ist eine gute Frage. Ja?

April 19, 2018

https://www.duolingo.com/7hAu0bvY

well, i am not a german learner. i am a native speaker. and if i would not have known well enough to help, i would just have waited for someone else to answer. since there are quite a lot native speakers around.

April 20, 2018
Learn German in just 5 minutes a day. For free.