"IchtrinkeihrWasser."

Übersetzung:Je bois son eau.

Vor 4 Jahren

2 Kommentare


Aileme
Aileme
Mod

Possessivbegleiter

Possessivbegleiter für Besitzende im Singular:

Person Deutsch Mask Sing Fem Sing Plural
1. mein mon ma mes
2. dein ton ta tes
3. sein/ihr son sa ses

son chien kann sowohl "sein Hund", als auch "ihr Hund" sein;
sa souris kann "seine" oder "ihre Maus" sein.
Ob der Besitzende maskulin oder feminin ist, kann sich nur aus dem Zusammenhang ergeben!

Euphonie bei Possessivbegleitern

Der Euphonie wegen nehmen alle Possessivbegleiter im Singular die maskuline Form an, wenn ein Vokalklang auf sie folgt:

Pers. Mask. Fem. Fem. + Vokalklang
1. mon chat ma robe mon eau
2. ton chat ta robe ton eau
3. son chat sa robe son eau
Vor 2 Monaten

S.Fachjarg

it also accepted "leur"

Vor 4 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.