Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Elle a la même robe."

Übersetzung:Sie hat das gleiche Kleid.

Vor 4 Jahren

7 Kommentare


marco1603
marco1603

"le/la même" wird sowohl mit der/die/dasselbe als auch mit der/die/das gleiche übersetzt.

Gibt es im Französischen eine Möglichkeit zwischen beiden zu unterscheiden? Oder ist es ähnlich wie im Englischen, wo man dann so etwas wie "the same" und "the very same"/"exactly the same"/"the same one" verwenden muss

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Man müsste es wohl so wie im Englischen umschreiben. Aber wenn es um ein Kleid geht, geht man ja eher davon aus, dass jemand das gleiche Kleid hat und nicht das selbe. Handelt es sich tatsächlich um das selbe Kleid, dann würde man einfach sagen: Elle a ma/ta robe. Elle a la robe de mon amie.

Vor 4 Jahren

nonick13
nonick13

Sie hat noch immer dasselbe Kleid, das sie schon seit zwanzig Jahren auf allen Hochzeiten trägt ...

Vor 3 Jahren

Henning.K
Henning.K

Warum steht "même" eigentlich vor seinem Substantiv? In der Regel stehen Adjektive ja hinter dem Substantiv, außer in bestimmten Ausnahmefällen, siehe https://www.duolingo.com/skill/fr/Adjectives-1 Unter welche Ausnahme fällt "même"?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Ich würde es in der Kategorie "Gut oder schlecht" sehen. Es ist weder besser noch schlechter sondern gleich.

Vor 2 Jahren

Henning.K
Henning.K

Danke für Deine Antwort :) Das hieße dann, "même" hat nicht nur die Bedeutung (oder Bedeutungsnuance) "gleichartig", sondern auch "gleichwertig"?

Vor 2 Jahren

domteer

14 11 10 7 5 Was bedeuten diese ziffern neben xfabiennexs namen? (und anderswo)

Vor 3 Jahren