"Was esse ich?"

Übersetzung:Qu'est-ce que je mange ?

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


SteffenWidmaier

que mange-je? Ist das nicht auch richtig?

Vor 4 Jahren

SteffenWidmaier

oder: qoui mange-je?

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Nur 'Que mange-je?' wäre eine weitere richtige Lösung.

Vor 4 Jahren

claudjo
claudjo

Ich hab "que mange-je" eingegeben und einen fehler bekommen. Ich hab es gemeldet.

Vor 4 Jahren

Marillanne
Marillanne

Ich habe "que mangé-je ?" hinzugefügt. Das ist grammatisch korrekt, das ist die Inversionsfrage, wie que manges-tu ? que mange-t-il ? que mangeons-nous ? usw. ABER keiner sagt es, mit je. Das kann man nur in der Literatur finden. Das klingt lächerlich. Qu'est ce que je mange ist hier wirklich die beste Lösung.

Vor 4 Jahren

Marillanne
Marillanne

Ich möchte folgendes klar machen: nur mit den Verben auf -er geht das nicht. Que mangé-je ? Qui aimé-je ? Pourquoi travaillé-je ?... klingen komisch.

Mit den anderen Verben gibt es das Problem nicht. Que vois-je ? Où vais-je ? Qui suis-je ?... sind ganz in Ordnung.

Vor 4 Jahren

DerZwilling

Und das "é" kommt, wie schon das "-t-", daher, weil es besser klingt bzw. sich leichter aussprechen lässt?

Vor 3 Jahren

Marillanne
Marillanne

Ja :)

Vor 3 Jahren

shellkraus

Also ist es egal ob man für "was" "quoi" oder "que" nimmt? Oder gibt es da eine Regel wann was benutzt wird?

Vor 3 Jahren

Marillanne
Marillanne

Que am Anfang der Frage, oder quoi am Ende :) Que fais-tu ? = Tu fais quoi ?

Vor 3 Jahren

Katti515622

Ja da steige ich auch nicht hinter - kann das mal bitte einer erklären?

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.