Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Il écrit aux filles et aux garçons."

Übersetzung:Er schreibt den Mädchen und den Jungen.

1
Vor 4 Jahren

19 Kommentare


newgro
newgro

Was ist falsch an: Er schreibt "an" Mädchen und "an" Jungen. ?, wenn aux an heißen soll?

3
AntwortenVor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

'à' und somit auch die angeglichene Form 'aux' ist auch Markierer für das indirekte Objekt. Wem schreibt er? Den Mädchen und den Jungen

3
Antworten2Vor 4 Jahren

newgro
newgro

Danke!

0
AntwortenVor 4 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

hallo Flobind, was ist falsch an (bei dieser Übung wurde diktiert): il écrit au fils et au garçon ? Und vielen Dank für Deine Arbeit. :-)

0
AntwortenVor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Im vorgegebenen Satz wird der Plural (aux filles/aux garçons) verwendet. Die Singularform würde lauten à la fille/au garçon.

1
Antworten1Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

"aux fils" [fis] wird anders ausgesprochen als "aux filles" [fij].

1
AntwortenVor 3 Jahren

CharlotteC.
CharlotteC.

Ich glaube, du müsstest "an die Mädchen und an die Jungen" übersetzen, wenn Du das Wort "an" verwenden willst. Weil aux ist ja die Verkürzung von à les, enthält also einen bestimmten Artikel.

1
AntwortenVor 4 Jahren

YsatisSL
YsatisSL

Wollte nur fragen, was an Jungs falsch ist statt an Jungen

1
AntwortenVor 3 Jahren

Langmut
Langmut

"Jungs" ist vielleicht ein bißchen umgangsprachlicher, aber falsch sollte es nicht sein. Ich würde es an deiner Stelle melden.

0
Antworten1Vor 3 Jahren

zoigzoig

Ich möchte mich Blmchn3 anschließen, der oder die schrieb "Im deutschen braucht man nicht unbedingt eine Präposition! "Er schreibt Mädchen und Jungen" sollte auch richtig sein." So ist es. Bitte ändert das doch.

1
AntwortenVor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Die Musterlösung "Er schreibt den Mädchen und den Jungen." enthält doch gar keine Präposition.

Aber im Zweifeslfall: Änderungswünsche melden.

1
AntwortenVor 2 Jahren

Krokusblume

Wie werden die Präpositionen à und de wörtlich übersetzt? es gibt ja auch einen Satz mit à manger. also zu essen. ist das schon richtig?

0
AntwortenVor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Rein wörtlich würde man "à" mit "an" und "de" mit "von" übersetzen, aber das wird dir nicht sehr viel weiter helfen. Präpositionen sind beim Lernen einer Sprache immer ein Problem, da sie in jeder Sprache anders verwendet werden. Sinnvoller ist es dann, komplette Konstruktionen zu lernen. Hier: "écrir à quelqu'un".

1
AntwortenVor 2 Jahren

Krokusblume

ich habe mich bei verschiedenen Seiten erkundigt und ich glaube das duo ein paar präpositionen falsch übersetzt. und deshalb ist das sehr schwierig. à und de wird in so vielen sätzen verwendet, dass ich den Zusammenhang gar nicht mehr kapiere. für mich: ich weiß nicht was hingehört, nehmen wir halt de. das geht immer. weißt du was ich meine?

0
AntwortenVor 2 Jahren

LegovogeL1337

Warum bedarf es in diesem Fall keinem Artikel?

0
AntwortenVor 2 Jahren

Langmut
Langmut

"bedarf" + Genitiv, also "Warum bedarf es in diesem Fall keines Artikels?"

Die Artikel sind da, nur ein bißchen versteckt. "aux" = "à" + "les".

0
AntwortenVor 2 Jahren