Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Margret452038

DER NAHVERKEHR

Warum kann ich nicht sagen: "LOCAL TRAFFIC" sondern muss ich das Wort "TRANSPORTATION" schreiben?

Wer kann mir das erklären?

Vor 3 Monaten

3 Kommentare


https://www.duolingo.com/Hellems
Hellems
  • 16
  • 11
  • 3
  • 2

@Jussel11 ja, richtig ist sicherlich "local transportation" oder "local transport" sowie "long distance transportation" oder "long distance transport". Und für den Nahverkehr findet man auch "short distance ...".

Leider gibt es in der Literatur, in Zeitungsartikeln etc. auch die gleichen Formen mit "traffic" für diese Dienstleistungen. Ich persönlich halte diese Formen für nicht korrekt, aber eine Sprache lebt ja mit den Benutzern.

Was die Übersetzungen in DuoLingo angeht, sollte man nicht hadern, sondern einfach akzeptieren, was dort gefordert wird. Man kann sich ja seinen Teil denken. Wichtig scheint mir, sich nicht zu lange mit so etwas aufzuhalten, sondern zu versuchen, möglichst komplett die Lernbäume zu absolvieren. Damit hat man dann schon einmal einen guten Grundstock für seine Zielsprache. In der notwendigen Praxis später kann man dann ja auch einmal mit anderen Übersetzungsmöglichkeiten spielen.

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/Hellems
Hellems
  • 16
  • 11
  • 3
  • 2

Als Nahverkehr werden Verkehrsdienstleistungen bezeichnet, die über geringe Entfernungen erbracht werden. Dazu zählen die Güter- oder Personenbeförderung, also der Transport von Gütern, Personen etc. schlechthin. Über größere Entfernungen gibt es dann entsprechend den Fernverkehr.

Traffic bezeichnet keine solche Dienstleistung, sondern das Aufkommen von Fahrzeugen (im Straßenverkehr), oder von Daten (im Datenverkehr), von Besuchern bei Websites usw.

Ich hoffe, der Unterschied wird somit klar.

Vor 3 Monaten

https://www.duolingo.com/Jussel11
Jussel11
  • 25
  • 15
  • 12
  • 6
  • 229

"Transportation" sind dann aber Nah- und Fernverkehr. Heißt "Nahverkehr" dann also "local transportation" oder "short-distance-transportation"?

Vor 3 Monaten