"va-t-il?"

Übersetzung:Wohin geht er?

Vor 4 Jahren

18 Kommentare


maverickpl
maverickpl

Was ist "-t-" da?

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Das t wird in der Inversionsfrage immer dann zwischen Verb und Subjekt geschoben, wenn andernfalls zwei Vokale aufeinanderstoßen würden. Dies dient der leichteren Aussprache.

Vor 4 Jahren

zahlenteufel2000

danke für die information

Vor 5 Monaten

1051192001

"Va-t-il" hab ich x-mal ins Mikrofon gesprochen, wird aber nicht erkannt.

Vor 2 Jahren

TobiasTolle

Bei mir auch :-(

Vor 2 Jahren

Samy1979
Samy1979

Jupp das Problem habe ich gerade auch.

Vor 2 Jahren

6bombe3

Wie würde man dann “WO geht er?“ übersetzen?

Vor 2 Jahren

MatsHH81

Wieso ist denn "Wo geht er?" falsch?

Vor 1 Jahr

ArturVogel

Va-t-il wird einfach nicht von der Spracherkennung erkannt, ich könnte ausrasten. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es richtig ausspreche (hatte mehrere Jahre Französisch Unterricht)

Vor 2 Jahren

SarahSokol1

Genau das Problem hab ich auch. Selbst wenn du bescheißt, indem du erst das Micro drückst und es dir dann noch mal vorlesen lässt funktioniert es nicht. Komme so nicht weiter. :-(

Vor 2 Jahren

freymuth
freymuth

Ich würde vorschlagen, das Mikrofon eben bei Bedarf auszuschalten, was man unter "Einstellungen" machen kann.

Vor 2 Jahren

FlutterRage

Das Problem scheint es bei allen Konstrukten mit -t- zu geben. Bei keinem wird die Aussprache erkannt...

Vor 1 Jahr

Les_Aspirinistes

I think that "Wohin geht es?" should work as well. The pronoun for "le chien", "le cheval", "l'ordinateur" woud be "il" in French, but "es" in German. Not that the ordinateurs go anywhere, but still...

Vor 1 Jahr

Uccellino92

Wieso muss es hier va-t-il und nicht il va heißen? Ich kapiers glaube ich nie :(

Vor 1 Jahr

Luisa952932

Vielleicht bin ich dumm, aber warum ist der Satzbau hier statt Subjekt-Verb, Verb-Subjekt??

Vor 1 Jahr

6bombe3

Das ist eben eine von drei möglichen Arten, eine Frage zu formulierten. Ähnelt im Aufbau ziemlich der hochdeutschen Variante...

Vor 1 Jahr

MaloudeVal

Das 't' dazwischen macht mich irgendwann verrückt. -.-

Vor 9 Monaten

6bombe3

Ja Gott sei dank wird es nur klein geschrieben! ;-)

Vor 9 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.