1. Forum
  2. >
  3. Topic: German
  4. >
  5. Rot oder Weiß?

https://www.duolingo.com/profile/Altopiano0

Rot oder Weiß?

Deutschland produziert erstaunliche Weine, sowohl rot als auch weiß. Es gibt viele interessante Weingebiete in Deutschland und die meisten von ihnen liegen an den großen Flüssen.

Mosel ist mein Lieblingsgebiet für Weißweine und sowohl Ahr als auch Baden haben gute Rotweine.

Hast du einen deutschen Lieblingswein?

Deutsches Weininstitut ist eine gute Quelle https://www.deutscheweine.de/

May 28, 2018

31 Comments


https://www.duolingo.com/profile/Klastiron

Ich trinke gerne süßen Rieslingwein.


https://www.duolingo.com/profile/Altopiano0

Süßer, wenig alkoholreicher Riesling ist wie Süßigkeiten.


https://www.duolingo.com/profile/DonutEggRoll

Wein trinke ich nicht oft, aber ich denke, dass Schmitt Söhne Reisling Wein lecker ist, obwohl ich nicht viel über Wein weiß.

Was empfehlt ihr noch?


https://www.duolingo.com/profile/Altopiano0

Ich muss zugeben, dass ich noch nie von der Firma gehört habe, aber ich freue mich auf die Familie, die ursprünglich aus Longuich kommt.

Wir kaufen immer Sekt von diesem Dorf.

Was für ein schöner Zufall!


https://www.duolingo.com/profile/Heike333145

Ich mag den Elbling von der Mosel sehr gerne. Er ist herb, und er hat einen ausgeprägten Charakter. https://de.wikipedia.org/wiki/Elbling

Weißweine oder Rosé trinke ich gerne im Sommer. Im Winter hingegen mag ich Rotweine lieber.


https://www.duolingo.com/profile/Altopiano0

Ich habe viel deutschen Weißwein getrunken, aber dann ist es meist Riesling.

Ich habe nicht viel Wein von der Elbling Traube getrunken, also muss ich es probieren


https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

Leider kenne ich mich mit Wein nicht aus, meistens weil der mir nicht schmeckt, doch wenn ich Rot- oder Weißwein wählen müsste, würde ich Rotwein nehmen, denn ich finde Weißwein oft zu süß und bin auch der Meinung, dass Rotwein öfter einen stärkeren Obstgeschmack hat.

Ihr müsst mir verzeihen, dass ich hier schreibe, auch wenn Wein mich nicht wirklich interessiert. Doch als ich sah, dass diese ganze Diskussion auf Deutsch war, machte mein Herz unwillkürlich einen Satz, und ich musste einfach daran teilnehmen :P


https://www.duolingo.com/profile/Heike333145

Wenn Du Weißweine zu süß findest, dann probiere mal den Elbling oder auch (aus Österreich) den Grünen Veltliner https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCner_Veltliner (da habe ich schöne Urlaubserinnerungen an Wanderungen durch die Niederen Tauern).

Ihr müsst mir verzeihen, dass ich hier schreibe, auch wenn Wein mich nicht wirklich interessiert. Doch als ich sah, dass diese ganze Diskussion auf Deutsch war, machte mein Herz unwillkürlich einen Satz, und ich musste einfach daran teilnehmen :P

;-) Das ist nett. Ja, ich freue mich auch über die Diskussionen auf Deutsch, und ich finde es wunderbar, dass es Teilnehmer gibt, die solche Diskussionen mit interessanten Themen starten.


https://www.duolingo.com/profile/Altopiano0

Ja, es ist immer nett mit Chat.


https://www.duolingo.com/profile/Heike333145

Achtung, Achtung: Das ist nicht Chat! Das ist Landeskunde. :-)

(Nicht erschrecken -- ich habe die Worte "Achtung, Achtung" mit einem ;-) (Zwinkern) eingesetzt. Diese Wörter werden bei wichtigen Durchsagen verwendet, wenn zum Beispiel ein Polizeiauto durch die Straße fährt und eine Ansage macht: "Achtung, Achtung! Hier spricht die Polizei! Bitte bleiben Sie in Ihren Häusern, weil die Straßen überflutet sind ...")


https://www.duolingo.com/profile/Altopiano0

Genau und weinwissen - vergiss es nicht! :)


https://www.duolingo.com/profile/Heike333145

Selbstverständlich! Wie konnte ich das vergessen - Landeskunde und Weinwissen! Gut, dass Du das ergänzt hast. :-)


https://www.duolingo.com/profile/Altopiano0

Meinst du wenn es Hochwasser gibt und der Fluss überflutet ist?


https://www.duolingo.com/profile/Heike333145

Ja, das Beispiel ist mir eingefallen, weil es in einigen Regionen Deutschlands in den letzten Tagen schlimme Überflutungen gegeben hat. (Hier nicht, zum Glück ...)


https://www.duolingo.com/profile/Altopiano0

Ich habe eine interessante Seite gefunden, die die aktuelle Flut in Deutschland zeigt.

http://www.hochwasserzentralen.de/

Es ist unangenehm mit Überschwemmungen


https://www.duolingo.com/profile/AdamKean

Ich habe vor (also die Daumen drücken!), diesen Herbst nach Deutschland zu gehen, um meinen Master zu machen. Also wenn das klappt, werde ich wohl die Chance kriegen, diesen Elbling, von dem du sprichst ;-), zu probieren und eine solche Empfehlung kann ich kaum verneinen :P

die solche Diskussionen mit interessanten Themen starten

Ich suche gerade einige Sachen in Bezug auf diesen Master, den ich hoffentlich machen werde, die vielleicht zu ein paar interessanten Diskussionen führen könnten. Und dort könnten wir weiterschwatzen :'-D
Doch ich müsste die Zeit finden, um diese Diskussionen zu öffnen... :P


https://www.duolingo.com/profile/Altopiano0

Sie haben ein weingesinntes Herz!


https://www.duolingo.com/profile/med.rotorrobot

Ich studiere noch und habe keinen besonders gut gefüllten Geldbeutel. Ich trinke gerne liebliche Weine, die ich für rund 3 Euro im Supermarkt finde.^^"

Witzigerweise steht auf diesen Weinen meistens "Qualitätswein" drauf. Eine Freundin scherzt immer "Der hat ja die beste Qualität*!

*: ...,die man für den Preis erwarten kann."


https://www.duolingo.com/profile/Altopiano0

Wenn Sie ein Student sind, ist es ratsam, Ihr Geld für alles außer Wein auszugeben.


https://www.duolingo.com/profile/med.rotorrobot

Keine Sorge, ich habe ein geregeltes Einkommen. Und ich tu das weder regelmäßig, noch besonders oft.


https://www.duolingo.com/profile/npLam

3 Euro! In meinem nächsten Supermarkt ist der billigste Wein etwa £5 ... Es reicht, man zum Trinken zu fahren ... (any better idioms gratefully received)

Perhaps this is a good place to share my favourite German imperative:

"Trinkt wie eure Väter aus Stein den Wein"

Prost!

: )


https://www.duolingo.com/profile/Altopiano0

Stein ist auch eine schöne Traube, die am meisten in Südafrika wächst :)


https://www.duolingo.com/profile/npLam

ah... so perhaps:

"Trinkt aus Stein den Stein" !


https://www.duolingo.com/profile/med.rotorrobot

Es reicht, man zum Trinken zu fahren

I don't understand.^^"

I never heard this imperative, but I like it. :)


https://www.duolingo.com/profile/Speakgerman2me

Wein ist Poesie in Flaschen. (Robert Louis Stevenson)


https://www.duolingo.com/profile/NoahReyes9

Ich bin zu jung um Wein zu trinken.


https://www.duolingo.com/profile/npLam

Ich beneide dich!


https://www.duolingo.com/profile/Altopiano0

Es war traurig, aber man kann immer schmecken und spucken.

Learn German in just 5 minutes a day. For free.