"Lesgrosverres"

Übersetzung:Die großen Gläser

Vor 4 Jahren

17 Kommentare


Ingrid09051954

Wieso gros und nicht grosses - es ist doch Plural

Vor 4 Jahren

CheezeMonkey

Bisschen spät aber:

masculine singular gros, feminine singular grosse masculine plural gros, feminine plural grosses,

Vor 3 Jahren

konn0r2

Hängt glaube ich vom Geschlecht ab. Grosses ist weiblich, das Glas aber männlich.

Vor 4 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Le verre ist männlich

Vor 1 Woche

somewittyname

Wann Übersetzt man "gros" mit "dick" und wann mit "groß"? Hier ist nämlich die Übersetzung mit "grossen Gläser" falsch, bei einem anderen Beispiel wiederum muss man "grosser Apfel" verwenden.

Oder wird hier das doppel s statt ß nicht erkannt?

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Grundsätzlich bedeutet 'gros' 'dick'. Bei kugelförmigen Objekten, die wir auf Deutsch zB als 'großer Apfel' bezeichen würden, benutzen die Franzosen aber 'gros' und nennen den Apfel wörtlich 'dick'.

Vor 4 Jahren

FranticFreddie

Salut Fabienne, gibt es eine Regel oder ist es eine Sache der Auslegung?

Vor 2 Monaten

ChristianR32353
ChristianR32353

Gros, grosse oder épais = dick Gegenteil von schlank, dünn).

Grand, grande = gross (z.B. ein Mann ist 1,90 M. gross).

Für dicke (und nicht grosse finde ich) Brillengläser würde man dann "des verres épais" sagen. "Epais ist das Gegenteil von "mince" (dünn).

Vor 1 Woche

omama43

Wie kann ich den Unterschie raushören zwischen Singular und Plural? Ich habe verstanden "le gros verre", das wurde falsch gegeben.

Vor 3 Jahren

Freox
Freox

An gros/gros selbstverständlich nicht. An verre/verres ebenso nicht. Es bleibt nur der Artikel le/les und dass sich der erhören lässt, darf vorausgesetzt werden. :-) Falls ich mich irre: 'le' mit e wie e2 in Elefant, und 'les' wie e1 in Elefant. Töröööö...

Vor 3 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Le wie E (ungefähr) am Ende eines deutschen Wortes (NamE)

"Les" wird "lé" ausgesprochen wie "Tee".

Vor 1 Monat

prosen2

Ich hätte jetzt gedacht 'gros' sind die breiten gläser und 'grands' währen dann hohe...

Vor 4 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Man sollte schon "les grands verres" sagen. Das wäre besser, wenn es sich z. B. um Weingläser handelt.

Für die Gläser der Brille sagt man "des verres épais".

Breit = large

Vor 1 Monat

PeterDittmann

Was wäre mit "les gros vers" ? ^^

Vor 2 Jahren

ChristianR32353
ChristianR32353

Beim Hören ist kein Unterschied. Man könnte also "les gros/grands vers" schreiben, und das heisst "die grossen Würme".

Vor 1 Monat

lavakaschmir

text abgefragt: ich hab mir wegen dem singular aussehende "gros" die frage gestellt ob es wegen dem plural falsch ist. in diesem thread heißt es aber - ne ist plural m. . in google translate sagts mir aber dass "verres" auch "brille" heißen kann (wie engl "glasses"). stimmt das? und was ist dann der p von "brillen"?

Vor 1 Woche

ChristianR32353
ChristianR32353

Die Brille = les lunettes. (Die Brille hat zwei Gläser.)

Das Glas = le verre (von der Brille, von einem Fenster oder zum Trinken). Das Glas ist nicht die Brille (lunettes).

Google translation ist das schlechteste Wörterbuch, mit vielen Fehlern!

Ausserdem sagt man nicht "les gros verres", d.h. "die dicken Gläser". "Gross" bedeutet "grand" , das sind also "les grands verres".

Vor 1 Woche
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.