https://www.duolingo.com/dschaeson2302

How would you rate my writing task?

Wie würdest du meine Schreiben-Aufgabe zur Vorbereitung auf das Goethe Zertifikat B2 bewerten?

Here is the work that I have been writing for like an hour:

Sehr geehrte Damen und Herrn, da es sich bei dem Artikel über die Vorgehensweisen gegen Verschmutzungen in der Stadt handelt, möchte ich darauf reagieren. Ich persönlich unterstütze das „Müll-Hotline“ hauptsächlich wegen seines kostenlosen Angebotes, mit dem Verunreinigungen in der Umgebung der Stadt durch Telefon oder Mail gemeldet werden können. Darüber hinaus ist das Aufräumen der Stadt mit solchen Methoden leichter zu schaffen. Zwar bin ich aber davon enttäuscht, dass nicht alle, insbesondere die Bürger in der Stadt Graz die gleiche Meinung wie ich vertreten. Wegen des Widerstandes der meisten Bürger gegen die Ordnung für die Stadt Graz kann die von der Regierung angesprochenen Maßnahmen nicht in Kraft treten, was zu einer nie sauberen Stadt führen kann. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass die Regierung auch die Bürger mit dabei einbeziehen sollte, um eine realisierbare Lösung zu finden, damit man die verschmutzten Gegenden der Stadt verringern kann, mit der die Regierung übereinstimmt sowie die Leute. Darüber hinaus wäre der Überwachungsdienst meiner Meinung nach wahrscheinlich besser, wenn der auch eine Bildung für die Bürger einrichten, das die Bewahrung einer sowohl sauberen als auch schönen Stadt beinhaltet. Dabei leistet die Stadtwache nicht nur den Betrag zu einer saubereren Stadt, sondern leistet auch zu gebildeten Bürgern eigener Stadt. Ich bin der Meinung, dass die Umsetzung der sogennanten „Stadtwache” es ermöglicht sowohl einen großen Schritt für die verschmutzte Stadt in die Sauberkeit als auch die Verbesserung des Schutzes vor der Jugend zu verbessern. Dazu soll auch unerwünschte Lärme in bestimmten Orten der Stadt aufgehoben werden, was folglich zu einer ruhigen Stadt führt. Wenn ich die Regierung wäre, würde ich als Vorschlag zur Linderung der Verschmutzung möglichst Besen, Kehrschaufeln und auch Mülleimer, die verbreitet in den Stadtgebieten wie z.B. im Park, auf der Straße usw. sind, zur Verfügung stehen lassen.

I could've added a few things to the last point, but the time ran out.

I'm trying to improve my writing skill because it is the only the source where I can be creative (in writing). I can't seem to improve my speaking skill since no one can speak German with me but all my classmates in GI.

Total words: +/- 200 I've made sure that I have fulfilled all the 4 aspects given in -.
Feel free to comment my work.
How would you rate it? the highest score is 10, the lowest 1. Please be honest in grading my work.

And here is the question: https://imgur.com/a/Q3pZQLY

LG Jason

June 5, 2018

1 Comment

https://www.duolingo.com/med.rotorrobot

Uhm. I am not a teacher and I have no idea what the guys at the Goethe Institute are looking for. So I'll just write some thoughts i had while reading the text:

1. "das „Müll-Hotline“" - we usually use a female article for Hotline. Because they don't make sense - as always. ._.

2. "durch Telefon oder Mail" - here we usually use the preposition 'per' or we add an article to the telephone and the mail - but I would prefer using 'per'.

3. "kann die von der Regierung angesprochenen Maßnahmen" - it should be können, because Maßnahmen is in plural.

4. "Ich stehe auf dem Standpunkt" - this is an idiom that doesn't work in German. You could write "Ich vertrete den Standpunkt, dass..." instead.

5. "damit man die verschmutzten Gegenden der Stadt verringern kann" - this is a criticism on a high level, but we would say that you want to reduce the number of the dirty areas, not the areas themselves. Because it's unclear what it means to reduce an area.

6. "mit der die Regierung übereinstimmt sowie die Leute" - somehow I cannot befriend myself with the 'sowie'. A better solution could have been "mit der sowohl die Regierung, als auch die Leute/Bevölkerung, übereinstimmen." Also I think that 'Bevölkerung' is a better translation for people here, because Leute sounds informal - as apposed to the rest of the text.

7. "wenn der auch eine Bildung für die Bürger einrichten" - it should be 'einrichtet' and we don't use 'Bildung' like that, because it means more like the knowledge that is in the head of someone. Instead I would have used 'Bildungsangebote' - offerings/services to spread knowledge.

8. "leistet nicht nur den Betrag" - I think you mean 'Beitrag' ^^"

9. "sondern leistet auch zu gebildeten Bürgern eigener Stadt" - Well, first of all: you use the words 'leisten' and 'Stadt' two times in this sentence - and such repetitions don't read/sound good. (at least in German). And... I don't know what it's supposed to mean. Should it serve the educated people or should it 'produce' educated people? I think the second option is more likely. That could be expressed as "sondern sorgt auch für mehr gebildete/aufgeklärte Bürger".

10. "sogennanten" - it may be a typo, but it's written 'sogenannten'

11. "als auch die Verbesserung des Schutzes vor der Jugend zu verbessern" - you wrote 'verbessern' two times :x. Is it supposed to be a protection against the youth (and of the youth)? Because that's what the sentence says.

12. "Dazu soll auch unerwünschte Lärme" - it should be 'sollen'. But I would use Lärm as singular, because it's usually nothing you could count. In a plural I would understand it as several types of noise (e.g. traffic, factories, playing kids, ...).

13. Also about the Lärm: did you intend to write 'aufheben'? This would mean that you completely neutralize the noice - with the result of silence. But I think you come from the english 'cancel noise' - which would be 'den Lärm dämmen'. The result would be less loud noises.

14. In the last sentence "...zur Verfügung stehen lassen". I think you mean 'zur Verfügung stellen lassen' - to provide them. Otherwise it's a strange formulation that I would interpret as 'they were provided in the past and we continue doing so'.

And in general: It's likely a result of you writing without a concept and in limited time, but your sentences are very long. It's possible to built long sentences, but it really reads better if you instead write 3-4 short ones. (And it circumvents the difficult placements of commas :) )

June 5, 2018
Learn German in just 5 minutes a day. For free.