1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Vielleicht war dies tatsächl…

"Vielleicht war dies tatsächlich meine Einbildung."

Übersetzung:Peut-être était-ce vraiment mon imagination.

April 27, 2014

6 Kommentare


12345ann

Der deutsche Satz ist ein Aussagesatz und der französische eine Frage, oder???


XFabienneX

Das sieht nur so aus, weil das Verb vor dem Subjekt steht. Das ist nach 'peut-être' aber so üblich. Möglicherweise weil bei 'vielleicht' immer eine gewisse Unsicherheit mitschwingt.


12345ann

Danke! Und ist es auch möglich zu sagen: "Peut-être c'était vraiment mon imagination."


XFabienneX

Gehört habe ich das so schon oft, aber ich glaube nicht, dass das schriftlich korrekt wäre.


12345ann

Ich glaube, es ist, weil peut-être eigentlich ein Verb und kein Adverb ist. Wörtlich bedeutet es ja "kann sein". Und dann folgt so etwas wie nach einer wörtlichen Rede "..." dit-il.

Ausserdem hab ich noch mal einen Muttersprachler befragt und der meinte wie du, dass "peut-être c'était ..." nicht korrekt ist, aber "Peut-être, que c'était" wäre besser. Was ja auch wieder logisch ist, wenn man statt mit "vielleicht" mit "kann sein" übersetzt: Kann sein, dass das nur meine Einbildung war.


XFabienneX

Ha, damit wäre das geklärt! (:

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.