1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Essen sie einen Salat?"

"Essen sie einen Salat?"

Übersetzung:Mangent-ils une salade ?

April 27, 2014

11 Kommentare


Laurenzk

geht in diesem Fall nicht auch "Mangez-vous une salade?" ist ja bei einem Salat auch warscheinlicher das es nur eine Person ist und nicht eine Gruppe


12345ann

Nein, das geht hier nicht, weil "sie" klein geschrieben ist! Die höfliche Anrede "Sie" schreibt man mit grossem S!


Knilch__

Aber dann passt auch der unbestimmte Artikel im deutschen Satz auch nicht oder?

Wenn ich eine Gruppe frage, ob sie Salat essen, dann würde ich das ohne Artikel machen. (Essen sie Salat?)

Frage ich hingegen eine einzelne Person, ob sie Salat isst, dann benutze ich den entsprechenden Artikel. (Essen Sie einen Salat)?


skyjo77

Im Allgemeinen stimmt das natürlich. Aber, wenn man die maßlos überspitzte Vorstellung hat, dass alle zusammen aus einer riesigen Schüssel essen, wäre es möglich. ;-)


LuciaRinus

Es kommt vor, dass in manchen Ländern auch heute noch aus einer riesigen Schüssel gegessen wird.


dirkprimbs

Nicht mehr seit der Rechtschreibreform.


schyrsivochter

Was ist „nicht mehr seit der Rechtschreibreform“?


Antsie

Sie und Du müssen nicht mehr groß geschrieben werden, auch nicht in der Anrede.


schyrsivochter

Du hast halb Recht: „Du“ kann man immer klein schreiben (außer am Satzanfang), aber das höfliche „Sie“ muss nach wie vor immer groß geschrieben werden.


Verena299011

Warum steht das mangent am Anfang des Satzes. Wäre ils mangent une salad? Auch richtig Est-ce qu'ils mangent une salad


MLec10

Ja. Auch "Ils mangent une salade?" Ist richtig, aber unschön

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.