"Oui,jesuisunhomme."

Übersetzung:Ja, ich bin ein Mann.

Vor 4 Jahren

3 Kommentare


Aileme
Aileme
Mod

Genus

Französisch hat zwei grammatikalische Geschlechter: maskulin und feminin. Jedem Substantiv ist ein Geschlecht zugeordnet, das oft nicht mit dem des deutschen Worts übereinstimmt und daher gelernt werden muss.

  • un homme (m) — ein Mann (m)
  • une femme (f) — eine Frau (f)
  • une pomme (f) — ein Apfel (m)
  • un chat (m) — eine Katze (f) [die Tierart]

Personalpronomen: Subjektpronomen

In jedem ganzen Satz ist das Subjekt die Person oder der Gegenstand, welches eine Handlung durchführt oder beschrieben wird. Dabei handelt es sich oft um ein Substantiv, ein Subjektpronomen ( "ich", "du", oder "er") kann dieses jedoch ersetzen.

Französisch Deutsch Beispiel
je ich je suis — ich bin
tu du tu es — du bist
il/elle er/sie/es il/elle est. — er/sie ist
Vor 3 Monaten

Aileme
Aileme
Mod

Die Aussprache von oui ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, da das Wort mit einem Laut beginnt, der eher einem W ähnelt;
Schreibweise nach dem Internationalen Phonetischen Alphabet: [wi]; Wikibooks bietet eine Tabelle zur französischen Aussprache an, in der dieser Laut so beschrieben wird:

Halbkonsonantisch benutzter u-Laut, ähnlich wie das „u“ wie in Bauer oder das englische wind (Wind) [wɪnd]. Der Laut wird nicht wie deutsches „w“ in Winter gesprochen! Man bildet mit vorgestülpten, gerundeten Lippen ein kurzes [u], das schnell in den folgenden betonten Vokal übergeht.
https://de.wikibooks.org/wiki/Franz%C3%B6sisch:_La_prononciation

Hier kann man oui von verschiedenen Muttersprachlern gesprochen hören:
https://de.forvo.com/word/oui/

Wir bekommen oft Meldungen, bei denen fälschlicherweise qui geschrieben wird. qui zählt als Fehler (nicht als Tippfehler), da es ein anderes Wort ist. qui bedeutet "wer" und wird [ki] ausgesprochen.

Vor 3 Monaten

BraunGerha

Alles richtig ausser ohne Komma. Es gilt als falsch.

Vor 2 Wochen
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.