"Ich mag rote Kleider."

Übersetzung:J'aime les robes rouges.

Vor 4 Jahren

13 Kommentare


The3hadow

in der loesung steht nun aber "les"... das waere ja der bestimmte begleiter...es hieße dann doch "ich mag die roten kleider"

Vor 4 Jahren

Marillanne
Marillanne

Generelle Vorlieben werden im Französischen mit dem bestimmten Artikel ausgedrückt >> J'aime les voitures rouges = Ich mag rote Autos

Vor 4 Jahren

Karen69472
Karen69472

Danke für den Hinweis. Ich falle darauf auch immer wieder Reimund frage mich, ob das immer eindeutig ist, was eine generelle Aussage ist ....

Vor 4 Monaten

QueenLiadhan

Pfandleiher hat recht, zu aime gehört les, das kann man nicht einfach wörtlich übersetzen

Vor 4 Jahren

charly886010

Meine Frau (Muttersprachlerin) übersetzt "j'aime DES robes rouges" ich werde ihr nicht widersprechen!

Vor 7 Monaten

Thalie-O
Thalie-O

Ich bin auch Muttersprachelrin, aber überzetze "j'aime LES robes rouges". Weil, wenn wir "en général" (habe keine gute Überzetzung auf Deutsch gefunden) sprechen , die Übersetzung ist "le/la/les". z.B. : "Fische leben im Meer": "LES poissons vivent dans LA mer".

"J'aime DES robes rouges" meint "ich mage MANCHE rote Kleider".

Vor 6 Monaten

Fend-Air
<h1>J'aime les robes rouges</h1>

Ich mag die roten Kleider

<h1>Ich mag rote Kleider</h1>

J'aime les robes rouges

Woran kann man erkennen, welche Antwort gerade gewünscht wird?

Vor 7 Monaten

Langmut
Langmut

Von DE nach FR sollte es kein Problem darstellen, du landest ja so oder so bei derselben Formulierung.

Von FR nach DE sollte im richtigen Leben der Kontext klären, ob es um eine allgemeine Aussage geht (rote Kleider im allgemeinen) oder um die Kleidungsstücke, von denen ihr gerade noch gesprochen habt (die roten Kleider). Da es bei Duo keinen Kontext gibt, wird eigentlich immer beides akzeptiert. Wenn nicht, bitte die fehlende Variante bei Duo melden.

Vor 7 Monaten

GianArpaga

jdjdd

Vor 1 Monat

Koalaelch

Es müsste "des" heißen, wenn dann

Vor 1 Monat

Langmut
Langmut

Bitte mach auch du dir die Mühe, die anderen Kommentare zu lesen, insbesondere den von Mariklanne oben über generelle Vorlieben.

Vor 1 Monat

PaulaRisse

Also da gehört "des" hin, wird aber vom System nicht angeboten! "Les" ist falsch!! Ich erbitte Korrektur!

Vor 4 Jahren

Pfandleiher

"Les" ist hier richtig. Das ist eine Eigenheit des Verbs "aimer". Das muss man sich einfach merken.

Vor 4 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.