1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. schlüssel + lampe

chris900795

schlüssel + lampe

ich habe seit gestern zwei neue motive wenn ich die einzelnen levels durcharbeite .... zb level 2 zeigt einen schlüssel und eine lampe.... die waren bis jetzt nicht da..... was bedeuten sie? DANKE

June 24, 2018

22 Kommentare


Strandfloh

Die Lampe gibt dir Zugang zu den Tipps und Anmerkungen (soweit vorhanden).

Der Schlüssel erlaubt es dir, dich aus Levels "herauszutesten", das heißt einen kurzen Test zu absolvieren. Wenn du dabei maximal drei Fehler machst, musst du die Lektionen nicht einzeln absolvieren, sondern bekommst die Krone und so viele XPs, wie du ohne Abkürzung gebraucht hättest. Falls du keinen einzigen Fehler machst, bekommt du zusätzlich einen Lingot.


chris900795

ok super danke ..... ist das neu ..... hab ich bis gestern nicht gehabt!


Strandfloh

Ja, brandneu, zumindest das Heraustesten (die Lampe gab es bei mir schon immer; ich bin ausschießlich auf dem Desktop unterwegs), und es gibt sicher viele, die uns beneiden bzw. ungeduldig warten, dass alle die Option bekommen. Duolingo führt solche Sachen immer erst nach und nach ein.

Viel Spaß dabei :-)


chris900795

habs jetzt gleich ausprobiert und "BESTANDEN" haha .... gleich ins level 3 weiter gekommen.... eigentlich hätte ich ja gern alle übungen durchgemacht.... aber kann ja dann im level 5 noch üben..... super gut!!!


mandragora8888

Ach, das ist ja toll! Bisher habe ich das "Schlüsselloch" nicht weiter beachtet, doch eben versuchte ich es in meiner zweiten Sprache und BINGO!!! Mit nur einem Fehler! :D Danke Strandfloh für den Hinweis und die Erklärung!


Strandfloh

Gern geschehen! Eigentlich müsstest du aber Chris für die Frage danken ;-).


mandragora8888

Sicher Strandfloh (köstlicher Nick übrigens!), jedoch hast DU mir die Erklärung geliefert! :D Es ist immer wieder schön von den "alten Hasen" hier Neues bei Duolingo entdecken zu können. :-)


Strandfloh

Danke, mandragora :-)
Ich war damals ganz erstaunt, dass der Name noch frei war.


Ichbinsnicht01

"...und es gibt sicher viele, die uns beneiden bzw. ungeduldig warten, dass alle die Option bekommen"
Stimmt! :-) Weiß jemand, wann/ob ihn alle Nutzer bekommen werden?


Strandfloh

Das weiß niemand, vermutlich nicht einmal Duolingo selbst. Neue Sachen werden ja immer erst an einigen Benutzern getestet, bevor man sich entscheidet, es an alle Nutzer zu verteilen oder zunächst Änderungen vorzunehmen.


treedogs1969

Ich weiß noch nicht was ich von der neuen Funktion halten soll. Natürlich ist es reizvoll und auch super angenehm nicht jeden Level durchzuexerzieren. Gerade weil es bei einigen gefühlt eine Million mal den selben Satz inden Wiederholungen gibt. Aber bei den bisher getesteten Schlüssel habe ich nur super einfache Fragen gehabt. Das verführt doch zum Weg des geringsten Widerstands um Punkte zu generieren. Aber die Übung bleibt dabei doch auf der Strecke da man nicht in vorhergehende Levels zurückkehren kann.


chris900795

du hast recht treedogs1969 .... jedoch ist es ja nur ein "Angebot" man muss es ja nicht machen .... ich selbst hab es gestern ausprobiert und es hat meinen sowieso vorhandenen Ehrgeiz noch mehr motiviert.... doch werde ich in zukunft wieder brav alle level der reihe nach durcharbeiten,.... möchte ja viel lernen und üben.... aber für zwischendurch mal find ich es super ---- auch da es mir damit gestern gelungen ist meine fallower zu überholen,....;-))


mandragora8888

Es kommt wohl auch darauf an, ob man es in einer neuen Sprache macht, die man noch lernen will, oder ob man da schon gewisse Kenntnisse hat, die man ja auf diese Weise gut testen kann.


Strandfloh

Ich finde auch, dass die Testfragen zu einfach sind. Ich hoffe, Duolingo wird das noch ändern.

Zurzeit nutze ich das Austesten für einfache Fähigkeiten, die ich nun echt nicht mehr üben muss. Durch schwierige Lektionen oder völlig neuen Stoff gehe ich aber auf jeden Fall auf die herkömmliche Weise.


giveamonke

Ich bin ja schon eine Weile dabei und finde die Kronen auch gut, allerdings sind gerade die ersten Übungen sehr einfach - vorallem wenn man sie alle schon vor Ewigkeiten absolviert hat und jetzt auf Level 2 und 3 eingestuft wurde. Was ich aber am wichtigsten finde: die Zeitübung gibt es nur auf Level 5, und die war mir vorher sehr wichtig, weil ich da am meisten gelernt habe. Deshalb bin ich sehr froh über das Freitesten.


mandragora8888

Moin! :-) Jetzt habe ich diese Funktion in meiner 2. und 3. Sprache ausprobiert. Da ich in beiden Sprachen gewisse Vorkenntnisse habe, war es eine wunderbare Möglichkeit meine tatsächlichen Stärken und Schwächen zu testen, denn nicht immer schaffte ich es fehlerfrei, oder die 3 Herzchen waren schon nach 1/2 der Strecke aufgebraucht. Jedoch waren gerade diese Fehler (oft besondere Schreibweisen, die gesprochen kaum eine Rolle spielen) ganz besonders wertvoll für mich, denn so weiß ich jetzt, was ich intensiver üben muss. Diese Funktion ist wirklich nützlich, wenn man sie sinnvoll einsetzt.
Und ein probates Mittel gegen extrem demotivierende Wiederholung ist sie auch.

Beste Grüße aus dem hohen Norden! mandragora :-)

p.s. Sogar Strandfloh konnte ich ein- und überholen! :D


Strandfloh

Moin! Schön, dass du das nur einmal sagst. Leute, die das zweimal sagen, reden einfach zu viel, ne? ;-)

Sogar Strandfloh konnte ich ein- und überholen!

:D Mir war nicht bewusst, dass du mir folgst. Seitdem der Aktivitätenstream gekappt wurde, achte ich nicht mehr auf potentielle "Verfolger". Für diese Woche werde ich wohl keine Chance haben, dich einzuholen...


mandragora8888

Als Nordlicht kenne ich doch nur lahme Wattwürmer! Da ist eine Strandfloh-challenge doch eine richtige Herausforderung! :D


Strandfloh

Challenge accepted - ich bin dann mal an dir vorbeigehüpft ;-)
(wenn auch nur knapp, und heute Abend sieht das sicher wieder anders aus).


mandragora8888

...und ich jetzt an Dir! :D Ebenso knapp, doch will ich Dich dennoch mit einem Lingot belohnen... Heute Abend werden dann die XP`s gezählt. ;-)

Statt Mücken ertragen, lieber Strandflöhe jagen! :D


Strandfloh

Ich gebe mich japsend geschlagen - bis heute Abend hole ich dich nicht mehr ein. Glückwunsch, auch zum 100-tägigen Streak!

Jetzt brauche ich erstmal Urlaub ;-)


mandragora8888

Moin Strandfloh! :-)

Neuer Monat, neues Lern-Glück! :D

Verwandte Diskussionen

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.