Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Voici mon adresse"

Übersetzung:Hier ist meine Adresse

0
Vor 4 Jahren

11 Kommentare


smoneck

Warum heißt es hier mon adresse, wo adresse doch weiblich ist?

3
AntwortenVor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Weil "adresse" mit einem Vokal anfängt und es dann immer "mon" ist.

11
Antworten1Vor 3 Jahren

lollo1a
lollo1a

Heißt das denn auch mon. ......, wenn das folgende Wort weiblich ist und anstatt mit einem Vokal mit einem h beginnt? z. B. mon harpe= meine Harfe oder mon horloge = meine Standuhr?

0
AntwortenVor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Das kommt dann wiederum auf das H an. Es gibt im Französischen stumme Hs (h muet) und "gehauchte" (H aspiré), wobei man aber nicht glauben sollte, daß da lautlich auch nur irgend ein Unterschied wäre. Beide sind in Wirklichkeit so stumm wie ein Fisch.

Die Frage ist eher, wie das Umfeld auf die Hs reagiert. Stumme Hs sind im Grunde wie Vokale. D.h. der bestimmte Artikel wird apostrophiert (l'horloge) es werden Liaisons gebildet (les_horloges) und "ma" wird zu "mon"+Liaison (mon_horloge). Die aspirierten Hs verweigern sich alledem: la harpe, les|harpes, ma harpe.

Hier ein witziges Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=lviWsthP11c

7
Antworten8Vor 2 Jahren

lollo1a
lollo1a

Danke schön für die ausführliche Erklärung und auch für das witzige Video. Mein Französisch reicht noch nicht so ganz, um das Video zu verstehen, ich werde es einfach wieder und wieder anhören und genießen.

2
AntwortenVor 2 Jahren

Geomethrie
Geomethrie

Noch ein Tipp: bei Leo.org wird angegeben, ob das h stumm oder gehaucht ist - sehr hilfreich :-)). Bei pons kannst du es auch erkennen. Das Wort wird ebenfalls in Lautschrift angegeben und bei dem gehauchten h steht ein ' davor.

4
6Vor 2 Jahren

S.i.b.y.l.l.e

Auch ein Dankeschön, mir hat dieses Video sehr gut gefallen. Es ist eine aufmunternde Art zu lernen. Jedoch, wie bei Lollo muss ich es mehrmals hören, um alles zu verstehen.

1
AntwortenVor 2 Jahren

Katherle
Katherle

Gibt es einen Unterschied zwischen voilà und voici?

2
AntwortenVor 4 Jahren

Aileme
Aileme
Mod

Der Unterschied ist wie bei là und ici:
Voilà = da ist
Voici = hier ist
Voici wird als näher zum Sprecher gesehen, als voilà, ich stelle es mir so vor, dass man's bei "Voici.... " in der Hand hält oder zumindest direkt unter der Nase, während man bei "Voilà...." drauf deutet und es von ein paar Metern bis zu Kilometern geht (Voilà la montagne).

18
Antworten1Vor 4 Jahren

Katherle
Katherle

Vielen Dank!

0
AntwortenVor 4 Jahren

marsteinmann

jetzt ist es mir klar, danke!

0
AntwortenVor 1 Jahr