"Ilressembleàunecrêpe."

Übersetzung:Er ähnelt einer Crêpe.

Vor 4 Jahren

49 Kommentare


SteffenWidmaier

Es ähnelt einem Crepe.

Sollte das nicht auch richtig sein. Im Sinne von il=er, sie, es und elle=er, sie, es. Also "le chat" bedeutet im Deutschen ja auch nicht "der Katze", usw, usf...

Vor 4 Jahren

jayeidge
jayeidge

wird jetzt akzeptiert

Vor 4 Jahren

JFrieling

es sieht aus wie ein crêpe wird aber nicht akzeptiert, während er sieht aus wie ein crêpe akzeptiert wird.

Vor 3 Jahren

Marillanne
Marillanne

SteffenWidmaier, ich bin damit nicht einverstanden. Machen wir einfach "il" ist männlich, also "er", usw. Wenn "il" in einem Satz steht, spricht man oft von einem Mann/Junge. Wenn wir da auch "sie" oder "es" sagen, dann lernt keiner, dass "il" "er" bedeutet. In den andere Kurzen ist es auch so, zB in Engl-Deut. ist "he" "er" und "she" "sie", das ist nicht she=sie oder es, sie=she oder it, usw. Das Ziel ist, die Wörter der Fremdsprache zu verstehen und lernen. Wenn ich hier jemandem sage "dieser Pronomen bedeutet was du willst", was lernt er da? Also sage ich "il ist der männliche Pronomen", und übersetze mit dem deutschen männliche Pronomen.

Vor 3 Jahren

Robin30759

Es gibt im französischen aber keinen sächlichen Artikel deshalb muss man als deutsch muttersprachler auch lernen dass il männlich und sächlich sein kann und in manchen Fällen so oder so verstanden werden kann.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Wenn du so anfängst, dann müsstest du auch "sie" zulassen, denn das Ding, um das es geht, könnte etwas sein, das auf Französisch männlich ist und auf Deutsch weiblich. "Le soleil? Il resemble à une crêpe." - "Die Sonne? Sie ähnelt einem Crêpe."

Da wir aber keinen Kontext haben und nicht wissen, ob es um Sonnen oder Leute oder Tonträger geht, halte ich es für didaktisch sinnvoller, bei il=er zu bleiben, um nicht in der völligen Beliebigkeit zu enden.

Vor 1 Jahr

okD8XEmm

Naja. Aber bei "Er sieht aus wie ein Crêpe" stelle ich mir im Deutschen einen MENSCHEN vor, der aussieht wie eine Palatschinke (ein Pfannkuchen). Und das ist doch nicht gemeint, oder?

Vor 1 Jahr

nuLeo
nuLeo

Komm Du ähnelst keinem Essen !

Vor 9 Monaten

satyamHart

Redewendung "Er bzw Sie hat ein ❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤❤" gibt es im Deutschen ... Spricht der Franzose in seiner Sprache dann von "visage comme une crepe"???

Vor 8 Monaten

Ada18a
Ada18a

Leider kenne ich nur "une face de pleine lune". Das genügt mir. :-)

Vor 3 Wochen

Ada18a
Ada18a

Langmut, on est tenté de croire que tu a raison ! :-)

Vor 2 Wochen

stefan006
stefan006

So soll es sein ;)))

Vor 2 Jahren

isabelle351774

Ich denke das ist "einer" weil Crêpe ein Französiches weibliches Wort ist...

Vor 5 Monaten

Langmut
Langmut

Nur weil das Wort auf Französisch weiblich ist, heißt das ja nicht, daß es das bei uns auch sein muß. Zum Beispiel "le garage" ist bei uns "die Garage".

Vor 5 Monaten

Samy1979
Samy1979

Das hat wenig mit dem von ihnen genannten Beispielen zu tun. Das hängt vom deutschen Geschlecht ab. Und das heißt die oder der Crêpe. Also ist beides richtig. Das Geschlecht im Französischen ist völlig egal.

Vor 3 Monaten

Langmut
Langmut

Also bei mir heißt es ja DER Crêpe. Aber solche Sachen sind ja schon mal regional verschieden. Ich komme ursprünglich aus Niedersachsen und lebe jetzt in Aachen. Gibt es hier Leute, die DIE Crêpe sagen würden? Und wenn ja, aus welchen Teilen Deutschlands kommt ihr?

Vor 4 Jahren

DawgFrenchSucks

"aus welchen Teilen Deutschlands kommt ihr" - bitte nicht die Österreicher/Schweizer vergessen, für mich zumindest ist es das Crêpe

Vor 3 Jahren

Krisbaudi
Krisbaudi

Wir Deutschen haben der, die, das zur Auswahl und benutzen es offensichtlich manchmal auch alles drei für nur ein Wort. :-)

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Sorry, keine böse Absicht. Und woher kommst du?

Vor 3 Jahren

steph_111
steph_111

Auf jeden Fall DER Crêpe (Bayern)

Vor 2 Jahren

Ada18a
Ada18a

Dear Langmut, und in Aachen? Auch d e r Crêpe? --- Ist der Crêpe aber nicht auch so eine Art Gewebe? Hat das etwas zu tun mit Krepppapier? (Sieht nett aus, dieses Wort.)

Vor 3 Wochen

Langmut
Langmut

Keine Ahnung, was ein Aachener sagt. Ich sage "der Crêpe".

Das Gewebe ist offenbar auch maskulinum. https://de.wikipedia.org/wiki/Krepp_(Gewebe)

Vor 3 Wochen

lilalakritz
lilalakritz

Crêpe, Krepp, die oder der

Wortart: Substantiv, feminin oder Substantiv, maskulin Gebrauch: Kochkunst Häufigkeit: ▮▮▯▯▯

So stehts im duden

Vor 2 Jahren

JuliaVlker
JuliaVlker

Ich dachte in Berlin wären "Pfannkuchen" was andernorts "Berliner" (Krapfen mit oder ohne Konfitüre als Füllung) sind? Und dass daher in Berlin die Pfannkuchen/Flädle/Crepes dort Eierkuchen heißen? Somit müsste es doch Eierkuchen auch in Deutschland geben, oder irre ich mich bei irgendwas hierbei? PS: hier an der Grenze zur Schweiz (Kreis Waldshut) oder im nördlicher gelegenen Karlsruhe kenne ich nur "der Crêpe" (nicht die Crêpe) für dieses spezielle Flädle auf Märkten wie etwa den Weihnachtsmärkten, aber natürlich ab 2 oder mehr Stück dann mit "die Crêpes" bezeichnet.

Vor 1 Jahr

AnnaGutste

Er ähnelt einem crepe...

Vor 11 Monaten

Steff870410

Heidelberg der/ein Crepe

Vor 2 Monaten

Alex384709

WTF LOL

Vor 6 Monaten

Krisbaudi
Krisbaudi

Der sieht aus wie en Pfannakucha, finde ich am besten.

Vor 2 Jahren

Ada18a
Ada18a

LOL

Vor 3 Wochen

kunore11
kunore11

Was für schöne Beleidigungen wir auf französisch lernen!

Vor 3 Wochen

chronosewitsch

Die crepe sagt man in süddeutschland

Vor 3 Jahren

steph_111
steph_111

Also in meinem Süddeutschland ist es eindeutig DER Crêpe, ganz bestimmt nicht DIE...

Vor 2 Jahren

Krisbaudi
Krisbaudi

Aus Stuttgart kenne ich nur DER Crepe, aber die Crepes. Da ist aber auch der Butter und der Schoklad in Ordnung. :-) Dass jemand aussehen kann, wie ein Pfannkuchen, ist mir geläufig. Man kann auch jemanden aus anderen Gründen als Pfannkuchen bezeichnen. (In Stuttgart) Eine große Beleidigung ist das nicht.

Vor 2 Jahren

nifty_anthropoid

Der dahanne schaut au grad so aus wie an Flädle.

Vor 1 Jahr

jlm737363

Naja

Vor 9 Monaten

Langmut
Langmut

Ach tatsächlich. Interessant. Danke für die Rückmeldung.

Vor 3 Jahren

chronosewitsch

Hallo langmut, komme aus Mittelfranken. Du weißt schon, nürnberg Fürth erlangen. LG

Vor 3 Jahren

zahlenteufel2000

der crepe

Vor 5 Monaten

Langmut
Langmut

Welche Region?

Vor 5 Monaten

zahlenteufel2000

niedersachsen

Vor 5 Monaten

Langmut
Langmut

Ok! Süddeutschland bis Norddeutschland. Dann ist es vielleicht doch gar nicht so sehr eine Frage der Region?

Vor 5 Monaten

zahlenteufel2000

lüneburg

Vor 5 Monaten

christopht341622

Freiburg (Süden): Der Crepe

Vor 1 Jahr

Esthrr5
Esthrr5

Vor 2 Monaten

Kirschkind
Kirschkind

Der satz ist lächerlich..?

Vor 4 Jahren

dahelg
dahelgPlus

Wenn "er" z. B. ein "Eierkuchen" (in Ostdeutschland "Pfannkuchen") ist, macht der Satz durchaus Sinn.

Vor 4 Jahren

Krisbaudi
Krisbaudi

Eierkuchen gibt es in Süddeutschland nicht. Da sind es Pfannkuchen.

Vor 2 Jahren
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.