1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Il habite toujours dans l'im…

"Il habite toujours dans l'immeuble de sa mère ?"

Übersetzung:Wohnt er noch immer im Gebäude seiner Mutter?

April 28, 2014

15 Kommentare


Wusaweki

Warum kann ich hier nicht "im Haus seiner Mutter" sagen? Das wäre im Deutschen viel natürlicher als "im Gebäude seiner Mutter"


MedicusIntimus

"im Haus seiner Mutter" = "dans la maison de sa mère"


grrrinse

Melde es als richtige Lösung. Habe ich bei einem anderen Satz mit 'immeuble' auch schon gemacht. Nur so kann es irgendwann als richtige Lösung gelten.


Langmut

Vielleicht wohnt seine Mutter aber in einem Häuschen in der Vorstadt, während er in dem Mehrfamilienhaus in der Innenstadt wohnt, das ihr gehört. Dann wäre "im Haus seiner Mutter" irreführend.


greenleaves_

Auch in dem von dir angeführten Beispiel bevorzuge ich "im Haus seiner Mutter".


Katherle

Wie kann man im Französischen den Unterschied zwischen "immer" (= die ganze Zeit) und "noch immer" ausdrücken? Nur "immer" (ohne "noch") wurde hier als falsch gewertet.


12345ann

"toujours" kann zwar beides bedeuten, aber hier macht "immer" nicht so viel Sinn. Grundsätzlich ist es aber nicht falsch!


Andreas878549

Immer (ohne "noch") wird jetzt folgerichtig als korrekt anerkannt. 1/2019


WurzelBert

Wodurch ist dieser Satz als Frage gekennzeichnet? Warum sollte es nicht "Habite-il..." heißen?


Langmut

Durch das Fragezeichen. :-)


smurak

Kann er nicht auch im Gebäude "leben"?


Langmut

Dann wäre es "il vit...".


smurak

Schon klar, aber habiter kann auch "in etwas leben" bedeuten.


WiBo51

Ich verstehe immer "Il habite dans les meubles de sa mère'

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.