"Vous êtes debout à quelle heure ?"

Übersetzung:Um wie viel Uhr seid ihr auf?

Vor 4 Jahren

13 Kommentare


lmcarvalho

Warum kann ich nicht fragen: "Um wie viel Uhr stehen Sie auf?"

Vor 4 Jahren

Mathias592214

Die Musterantwort "Um wie viel Uhr seid ihr auf?" ist falsch. Richtig wäre entweder "Seit wie viel Uhr seid ihr auf?" oder "Um wie viel Uhr seid ihr aufgestanden?"

Vor 7 Monaten

lollo1a
lollo1a

Aber gemeint ist es so: Ich will Bekannte früh am Morgen besuchen, will sie aber nicht wecken: Also frage ich: Um wie viel Uhr seid ihr auf (wach)? Der Duden kennt es auch, es ist nicht so häufig. Bedeutung: aufgestanden sein, aufgewacht sein, ausgeschlafen haben, hellwach sein, munter sein, nicht schlafen, wach sein; (gehoben) erwacht sein, wachen.

Vor 3 Monaten

Joachim184584

Das ist so nicht richtig. In diesem Zusammenhang ist die gewählte Zeit der Frage zumindest fragwürdig. Dass eine solche Üersetzung von DL als richtig gewertet wird, finde ich in Ordnung, als Referenzsatz sollte eine korrekte Übersetzung dort stehen.

Vor 1 Woche

cobold
coboldPlus

Wie müsste der Satz lauten, wenn er mit "Seit wann seid ihr auf den Beinen" zu übersetzen wäre?

Vor 4 Jahren

12345ann

Depuis quand (oder: combien de temps) êtes-vous debout?

Vor 4 Jahren

entmenscht

Ist meine Übersetzung "Wie spät steht ihr auf?" nicht auch richtig?

Vor 4 Jahren

koalaxandra
koalaxandra

Warum nicht "Wann sind Sie wach?"

Vor 6 Monaten

Franco882306

um wie viel Uhr stehen sie auf muss auch richtig sein, nachdem debout aufstehen bedeutet. Wird aber nicht akzeptiert.

Vor 5 Monaten

Rigoletto.
Rigoletto.

"Sind sie in der Stunde auf ?" ist bestimmt nicht sehr elegant aber dswg. nicht weniger richtig ;)

Vor 5 Monaten

petranies
petranies

Wann wird endlich dieser Eintrag überarbeitet. Die richtige Lösung ist unerträglich.

Vor 4 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.