"Vous êtes debout à quelle heure ?"

Übersetzung:Um wie viel Uhr seid ihr auf?

Vor 4 Jahren

16 Kommentare


lmcarvalho

Warum kann ich nicht fragen: "Um wie viel Uhr stehen Sie auf?"

Vor 4 Jahren

Mathias592214

Die Musterantwort "Um wie viel Uhr seid ihr auf?" ist falsch. Richtig wäre entweder "Seit wie viel Uhr seid ihr auf?" oder "Um wie viel Uhr seid ihr aufgestanden?"

Vor 10 Monaten

lollo1a

Aber gemeint ist es so: Ich will Bekannte früh am Morgen besuchen, will sie aber nicht wecken: Also frage ich: Um wie viel Uhr seid ihr auf (wach)? Der Duden kennt es auch, es ist nicht so häufig. Bedeutung: aufgestanden sein, aufgewacht sein, ausgeschlafen haben, hellwach sein, munter sein, nicht schlafen, wach sein; (gehoben) erwacht sein, wachen.

Vor 6 Monaten

amyxz

"Um wie viel Uhr seid ihr wach?" oder "Um wie viel Uhr sind Sie wach?" --- Das sind m e i n e Muster-Übersetzungen. Die Anregung dazu verdanke ich lollo1a (lest bitte auch ihren Kommentar). Sie bekommt dafür 2 Vorweihnachts-Lingots von mir. :-)

Aufstehen? Ich stehe auf? Heißt bei mir: "Je me lève." - Oder liege ich hier falsch? (Au fait, je peux très bien accepter les critiques !)

Vor 2 Monaten

cobold
Plus

Wie müsste der Satz lauten, wenn er mit "Seit wann seid ihr auf den Beinen" zu übersetzen wäre?

Vor 4 Jahren

12345ann

Depuis quand (oder: combien de temps) êtes-vous debout?

Vor 4 Jahren

Karine998668

wär doch schön, wenn sich dies klären liesse

Vor 4 Wochen

chris484854

Wer weiß, ob man nicht auch "au" debout sagen kann?

Vor 3 Wochen

entmenscht

Ist meine Übersetzung "Wie spät steht ihr auf?" nicht auch richtig?

Vor 4 Jahren

koalaxandra

Warum nicht "Wann sind Sie wach?"

Vor 9 Monaten

Franco882306

um wie viel Uhr stehen sie auf muss auch richtig sein, nachdem debout aufstehen bedeutet. Wird aber nicht akzeptiert.

Vor 8 Monaten

Rigoletto.

"Sind sie in der Stunde auf ?" ist bestimmt nicht sehr elegant aber dswg. nicht weniger richtig ;)

Vor 8 Monaten

petranies

Wann wird endlich dieser Eintrag überarbeitet. Die richtige Lösung ist unerträglich.

Vor 7 Monaten

loup398116

ist die frage ..a quelle heure vous etes debout?..weniger missverstaendlich ?

Vor 2 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.