1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Il parle français."

"Il parle français."

Übersetzung:Er redet Französisch.

April 28, 2014

19 Kommentare


Strandfloh

Wenn ich mir die Grammatik-Tipps zu Nationalitäten ansehe, gibt es einen kleinen Bedeutungsunterschied:

"Il parle français."
Er spricht gerade, und zwar französisch.

"Il parle le français."
Er kann französisch (spricht es aber vielleicht im Moment nicht).

Demnach wäre die zur Zeit vorgeschlagene Musterlösung (Er kann Französisch.) nicht korrekt. Kann das jemand bestätigen?


SpeedyGonzales

Jein, der Bedeutungsunterschied ist tendenziell richtig, und beide Varianten "Il parle français" und "Il parle le français" werden oft so benutzt, wie es im Grammtik-Tipp erklärt ist. Die gemeinte Bedeutung ist aber vom Kontext abhängig. "Il parle français" kann auch benutzt werden als Übersetzung von "Er kann Französisch", das wäre nicht falsch!


Strandfloh

Danke!
Dann wäre also die ursprüngliche Musterlösung nicht direkt falsch gewesen, aber eben nicht optimal. Es ist also gut, dass sie geändert wurde.


Langmut

Anscheinend wurde in der Zwischenzeit die Musterlösung geändert. Ich sehe hier oben "Er redet Französisch."


Strandfloh

Gut zu wissen, danke :-). Und gut, dass ich die damalige Musterlösung eingefügt habe!


Langmut

Ja, das mache ich inzwischen auch immer öfter. Man kann nie sicher sein, ob sie sich nicht ändert. :-)


Franculino87

Er redet/spricht französisch sollte wohl auch korrekt sein..


Katherle

Kann man auch "Il parle le français" sagen?


SpeedyGonzales

Ja, das geht auch.


Phipolipo

Für mich wäre "Er spricht Französich" eine bessere Wortwahl. Passt das auch?


Langmut

Wenn du "Französisch" am Ende noch mit "sch" schreibst, dann passt's. ;-)


StinaMe1

Nicht sicher wegen dem "Er kann französisch"...

Ich hab jedenfalls "Ils parlent francais" geschrieben und wurde akzeptiert, aber dann ist die Übersetzung "er spricht..." ja eig falsch, müsste dann ja "sie sprechen..." sein!...


Langmut

Bei der Hörübung muss auch "ils parlent..." akzeptiert werden, weil es genauso klingt. Aber der eigentliche Satz ist halt "il parle..." und auf den bezieht sich die Musterlösung.


Alfred678854

Im Deutschen ist französisch ein Adjektiv und wird deshalb klein geschrieben. Es ist auch nicht Teil eines Namens oder einer festen Redewendung.


Langmut

Da der Satz mit "redet" bereits ein Verb enthält, wäre "französisch" höchstens noch ein Adverb. Für mich ist es hier aber der Name der Sprache und somit ein Substantiv, weswegen ich es groß schreiben würde.


Rdiger179410

"er spricht Französisch" als Fehler zu werten ist schlicht falsch


Langmut

Hast du es denn an Duo gemeldet?


Bartfass_Slarti

Hm. Il parle le francais ist falsch. In der Hörübung mit dem männlichen Sprecher klingt es aber haargenau so.


JohannaLav7

Man redet nicht eine Sprache sondern man spricht sie Duo

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.