Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Il parle français."

Übersetzung:Er redet Französisch.

Vor 4 Jahren

13 Kommentare


Katherle
Katherle

Kann man auch "Il parle le français" sagen?

Vor 4 Jahren

SpeedyGonzales
SpeedyGonzales

Ja, das geht auch.

Vor 3 Jahren

Strandfloh
Strandfloh

Wenn ich mir die Grammatik-Tipps zu Nationalitäten ansehe, gibt es einen kleinen Bedeutungsunterschied:

"Il parle français."
Er spricht gerade, und zwar französisch.

"Il parle le français."
Er kann französisch (spricht es aber vielleicht im Moment nicht).

Demnach wäre die zur Zeit vorgeschlagene Musterlösung (Er kann Französisch.) nicht korrekt. Kann das jemand bestätigen?

Vor 2 Jahren

SpeedyGonzales
SpeedyGonzales

Jein, der Bedeutungsunterschied ist tendenziell richtig, und beide Varianten "Il parle français" und "Il parle le français" werden oft so benutzt, wie es im Grammtik-Tipp erklärt ist. Die gemeinte Bedeutung ist aber vom Kontext abhängig. "Il parle français" kann auch benutzt werden als Übersetzung von "Er kann Französisch", das wäre nicht falsch!

Vor 1 Jahr

Strandfloh
Strandfloh

Danke!
Dann wäre also die ursprüngliche Musterlösung nicht direkt falsch gewesen, aber eben nicht optimal. Es ist also gut, dass sie geändert wurde.

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Anscheinend wurde in der Zwischenzeit die Musterlösung geändert. Ich sehe hier oben "Er redet Französisch."

Vor 1 Jahr

Strandfloh
Strandfloh

Gut zu wissen, danke :-). Und gut, dass ich die damalige Musterlösung eingefügt habe!

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Ja, das mache ich inzwischen auch immer öfter. Man kann nie sicher sein, ob sie sich nicht ändert. :-)

Vor 1 Jahr

Franculino87

Er redet/spricht französisch sollte wohl auch korrekt sein..

Vor 3 Jahren

StinaMe1

Nicht sicher wegen dem "Er kann französisch"...

Ich hab jedenfalls "Ils parlent francais" geschrieben und wurde akzeptiert, aber dann ist die Übersetzung "er spricht..." ja eig falsch, müsste dann ja "sie sprechen..." sein!...

Vor 1 Jahr

Langmut
Langmut

Bei der Hörübung muss auch "ils parlent..." akzeptiert werden, weil es genauso klingt. Aber der eigentliche Satz ist halt "il parle..."

Vor 1 Jahr

Phipolipo
Phipolipo

Für mich wäre "Er spricht Französich" eine bessere Wortwahl. Passt das auch?

Vor 4 Wochen

Langmut
Langmut

Wenn du "Französisch" am Ende noch mit "sch" schreibst, dann passt's. ;-)

Vor 4 Wochen