"Wir mögen Wein."

Übersetzung:Nous aimons le vin.

Vor 4 Jahren

3 Kommentare


Steffelinchen

Was ist denn der Unterschied zwischen "du" und "le" bzw woher weiß ich, wann was anzuwenden ist?

Vor 4 Jahren

duohelge

Nach Verben wie aimer/préférer/adorer/détester steht der bestimmte Artikel (le), wenn man eine allgemeine Vorliebe oder Abneigung ausdrücken will. Der Teilungsartikel (du) dient dazu eine unbestimmte Menge eines nicht zählbaren Stoffes auszudrücken.

Also: "Nous aimons le vin." (ganz allgemeine Vorliebe). Aber: "Nous buvons du vin." (unbestimmte Menge)

Vor 4 Jahren

Axel126219
Axel126219

Herrje ich bin derartig diffus, dass ich vergessen habe bei Vorliebs- und Abneigungsverben hat der bestimmte Artikel zu stehen. Und am Montag ist diese Fähigkeit doch vorrausgesetzt!

Vor 2 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.