https://www.duolingo.com/pfeilstein

Unregelmäßige Verben effektiv trainieren

Hallo zusammen,

längere Zeit habe ich mit dem Konjugationstrainer auf cactus2000.de trainiert, was im Prinzip super ist, aber doch ziemlich mühsam: Zum einen wegen des zeitraubenden Tippens, zum anderen, weil der Trainer den Lernfortschritt nicht berücksichtigt. Man übt ständig auch Dinge, die man kann. Durch das Vokabel-Lernen wurde ich zum Fan von Lern-Apps wie Anki oder Memrise, die mit virtuellen Karteikarten und effizienten Lernalgorithmen arbeiten. Darum habe ich im Netz nach einem Konjugationstrainer gesucht, der ähnlich arbeitet. Da ich nichts fand, habe ich für Anki einen eigenen Stapel auf Basis der 48 häufigsten unregelmäßigen Verben erstellt (sollten eigentlich 50 werden, zwei davon stellten sich im Nachhinein aber als regelmäßig heraus ...) Das Besondere ist nun: Man studiert keine Tabellen, sondern trainiert, was jede Konversation erfordert: Man benötigt eine bestimmte Verbform und soll sie möglichst schnell erinnern.
Es gilt also: Eine Karte - eine Verbform. Die 48 Verben, in den häufigsten Zeiten (presente, presente condicional, presente subjuntivo, pret. imperfecto, pret. perfecto compuesto, indefinido, futuro, gerundio) und in jeweils sechs Personen ergaben also insgesamt über 2000 Karten. Und mit Anki lassen sie sich genauso effektiv pauken wie Vokabeln - in der S-Bahn, im Wartezimmer oder wo auch immer. Positiver Nebeneffekt: Da viele "unregelmäßige" Verben das nur in bestimmten Formen sind, lernt man praktisch nebenher auch die regelmäßigen Formen. Nachdem ich die Hälfte des Stapels durch habe, kann ich sagen, dass der Konjugationstrainer für mich einen echten Sprung bedeutet hat. Verben sind eben der Kitt, der die Sprache zusammenhält ...

Wer Interesse - und Anki - hat, kann sich den Stapel hier herunterladen: https://ankiweb.net/shared/info/530061976

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Vor 7 Monaten

8 Kommentare


https://www.duolingo.com/Rosi01108
  • 25
  • 22
  • 2
  • 647

Danke, prima Arbeit. Ich kannte bisher Anki nicht und habe mir AnkiDroid auf das Handy geladen. Nach ein paar Minuten habe ich so etwa verstanden, wie es funktioniert. Mir fehlte neben Duolingo und Memrise auch noch etwas für die unregelmäßigen Verben.

Vor 7 Monaten

https://www.duolingo.com/iToaster

Danke für deine Mühe. Wenn die IOS App nicht so unverschämt teuer wäre, würde ich es sofort nutzen. So nützt es mir leider nur selten etwas, eben genau dann wenn ich mal am PC Zeit habe.

Vor 6 Monaten

https://www.duolingo.com/Rosi01108
  • 25
  • 22
  • 2
  • 647

Bei IOS-Nutzern geht man wohl davon aus, dass die Leute unbedingt spenden wollen. Ich habe auf meinem iPad auch verzichtet. Ich habe ein Android-Handy, die App ist kostenlos. Man muss sich nicht einmal anmelden. Ich übe jetzt jeden Abend ca. 10 Minuten und es geht vorwärts. Mit dem Subjuntivo kann ich noch nichts anfangen, die Karten stelle ich zurück. Bisher kann ich mich nicht an eine Abfrage des indefinido erinnern, der ist doch auch dabei?

Vor 6 Monaten

https://www.duolingo.com/pfeilstein

Ja, Indefinido ist auch dabei. Eventuell mal in den Anki-Einstellungen überprüfen, ob die Reihenfolge neuer Karten wirklich auf "zufällig" steht.

Vor 6 Monaten

https://www.duolingo.com/Rosi01108
  • 25
  • 22
  • 2
  • 647

Danke, das war nicht der Fall. Ist vermutlich nicht der Standard. Jetzt kommt auch der Indefinido und die Reienfolge der Verben ist auch besser. Bisher hatte ich hauptsächlich welche, die mit a, b oder c anfangen.

Vor 6 Monaten

https://www.duolingo.com/DorisLongo

Hallo, kann mir jemand helfen. Ich lerne italienisch/spanisch, aber unregelmässige Verben machen mir auch Mühe. Ich habe den oben veröffentlichen link runtergeladen, kann ihn aber nicht öffnen in Windows 10, mit endung ...apkg geht bei mir gar nichts. Danke für die Unterstützung

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/pfeilstein

Hallo, ".apkp" ist das Datenbankformat von Anki. Um es zu nutzen, braucht man auf den diversen Plattformen (PC, Handy) die jeweilige Version der Anki-Software (z.B. Anki 2.1 für Windows oder Ankidroid für Android-Smartphones)

Download hier: https://apps.ankiweb.net/

Gutes Gelingen!

Vor 5 Monaten

https://www.duolingo.com/DorisLongo

Hallo, guten Abend, herzlichen Dank, ich habe Aki heruntergeladen und kann jetzt schön brav üben.

Vor 5 Monaten
Lerne Spanisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.