"Jeter le bébé avec l'eau du bain."

Übersetzung:Das Kind mit dem Bade ausschütten.

April 30, 2014

11 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


Ronny857069

Noch nie gehört, ergibt auf den ersten Blick auch keinen Sinn


FrankN.Stein

Ein Sprichwort. Bedeutet: voreilig, überstürzt, unüberlegt handeln. (wie z.B. das Wasser aus einer Wanne aus zuschütten, ohne vorher das darin sitzende Kind zu entfernen.)


MJNfl2

Danke, ich kenne die Redewendung auch nicht.


Ulrike932427

Natürlich kenne ich das Sprichwort, aber ich bin wohl sehr viel älter als die meisten User ,und die Sprache verändert sich.


12345ann

es muss "dem Bade" heissen!


XFabienneX

Tippfehler. ;) Habe ihn korrigiert.


chrisisown

Was soll das denn bitte bedeuten? Die Übersetzung die mir hier als korrekt angezeigt wird ist "Das Kind mit dem Bade ausschütten". Ich schätze mal das soll eigentlich Badewasser heißen, aber heißt jetter wirklich ausschütten? Falls ja ergibt der Satz wenig Sinn!


SusanneIngrid

Das ist ein deutsches Sprichwort (und heißt "übertreiben", "über das Ziel hinausschießen") und wird offensichtlich im Französischen ganz ähnlich ausgedrückt - das wusste ich bislang auch nicht. Und "jeter" heißt "werfen", aber bei Flüssigkeiten auch "ausschütten", "wegschütten" - es kommt also in diesem Fall auf den Zusammenhang mit dem Badewasser an.


St3fan_7

Es gäbe doch so viele sinnvollere sätze als dieser.


SandraReinhold

Es ist kein gebräuchlicher Ausdruck. Ich kenne ihn nicht und habe es auch noch nie gehört. Vielleicht sollte man diesen Ausdruck rausnehmen, da es scheinbar nicht nur mir so geht.


Walde935

Der Spruch ist nicht vollständig... Das sollte heißen Das kind nicht mit dem Badewasser ausschütten! Alt bekanter Spruch

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.