1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ich mag die neue Jacke."

"Ich mag die neue Jacke."

Übersetzung:J'aime la nouvelle veste.

April 30, 2014

18 Kommentare


Honeypie1981

Warum kann hier nicht nouvelle am Ende stehen "la veste nouvelle"?


Snashi

"Nouvelle" gehört zu den wenigen Wörtern, die vor dem Nomen stehen. Davon gibt es ein paar (z.B. grand, beau, joli, ...) und es gibt keine besondere Regel. Man muss sie einfach auswendig lernen


Gregorderf

Danke das habe ich mich schon oft gefragt :)


Olga.SiIl

Warum "veston"?


Samy1979

Weil das wohl männlich ist. Du hast wohl wie ich "Le nouveau veste" geschrieben. Aber da es la veste heißt muss es nouvelle veste heißen. Oder eben Le nouveau veston.


kalinkakathinka

Nach Recherche im "Robert micro" ist hier neu im Sinne von "fabrikneu, ungebraucht": "neuf/neuves" gemeint. Beispiel: "Notre nouvelle voiture n'est pas neuve."


XFabienneX

Je nach Sinnzusammenhang kann hier sowohl 'neuf' als auch 'nouveau' stehen.


kalinkakathinka

"nouvelle" wurde in meiner Antwort als falsch markiert...


Melodramatisch

bei mir als richtig angezeigt und nouveau als falsch markiert


Benschop

Unterscheide die Angleichung:

ma nouvelle veste, weil "die Jacke" im Französischen "la veste", also weiblich, ist.

"nouveau" wird für maskuline Nomen verwendet, wie z.B.

"Mon nouveau pull" >> "Mein neuer Pullover"

Zur Stellung der Adjektive, gibt es eine Erklärung in den Grammatikhinweisen:

skill/fr/Adjectives-1


WolfgangPa1

Duolingo gab als richtige Antwort "J'aime la veste neuve" , mein Satz "J'aime la veste nouvelle " wurde als falsch gekennzeichnet.


Malik449009

Wieso kann hier das Adjektiv nicht nach dem Nomen stehen?


amuzulo

Quel est la difference entre veston et veste ?


PaulaRisse

C'est peutėtre comme ça: l'une est sans branches est l'autre avec. Je crois, mais je ne suis pas sûre


SandyOtten

Wieso ist "nouveau" falsch??


WolfgangPa1

La veste , ist weiblich daher nicht vouveau sondern nouvelle zu verwenden.


Andr16065

An einer anderen Stelle wurde ich hier belehrt, das 'aimer' nur bei Menschen und 'adorer' bei Dingen und Tieren benutzt wird. I am confused... Kann mir jemnnd weiterhelfen ? merci


Annika518374

Es kann jeweils beides verwendet werden, die Wörter haben dann aber unterschiedliche Bedeutungen. "Aimer" bedeutet bei Gegenständen (wie hier) mögen, während "adorer" etwas stärker ist und lieben bedeutet. Bei Personen bedeutet "aimer" lieben, "adorer" ist hingegen meist eher freundschaftlich gemeint.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.