"Ich mag die neue Jacke."

Übersetzung:J'aime la nouvelle veste.

Vor 4 Jahren

17 Kommentare


OlSiIll
OlSiIll

Warum "veston"?

Vor 3 Jahren

Samy1979
Samy1979

Weil das wohl männlich ist. Du hast wohl wie ich "Le nouveau veste" geschrieben. Aber da es la veste heißt muss es nouvelle veste heißen. Oder eben Le nouveau veston.

Vor 2 Jahren

Honeypie1981

Warum kann hier nicht nouvelle am Ende stehen "la veste nouvelle"?

Vor 4 Jahren

Snashi

"Nouvelle" gehört zu den wenigen Wörtern, die vor dem Nomen stehen. Davon gibt es ein paar (z.B. grand, beau, joli, ...) und es gibt keine besondere Regel. Man muss sie einfach auswendig lernen

Vor 4 Jahren

Gregorderf
Gregorderf

Danke das habe ich mich schon oft gefragt :)

Vor 1 Jahr

kalinkakathinka

Nach Recherche im "Robert micro" ist hier neu im Sinne von "fabrikneu, ungebraucht": "neuf/neuves" gemeint. Beispiel: "Notre nouvelle voiture n'est pas neuve."

Vor 4 Jahren

XFabienneX
XFabienneX

Je nach Sinnzusammenhang kann hier sowohl 'neuf' als auch 'nouveau' stehen.

Vor 4 Jahren

kalinkakathinka

"nouvelle" wurde in meiner Antwort als falsch markiert...

Vor 4 Jahren

Melodramatisch

bei mir als richtig angezeigt und nouveau als falsch markiert

Vor 3 Jahren

Benschop
Benschop

Unterscheide die Angleichung:

ma nouvelle veste, weil "die Jacke" im Französischen "la veste", also weiblich, ist.

"nouveau" wird für maskuline Nomen verwendet, wie z.B.

"Mon nouveau pull" >> "Mein neuer Pullover"

Zur Stellung der Adjektive, gibt es eine Erklärung in den Grammatikhinweisen:

skill/fr/Adjectives-1

Vor 3 Jahren

WolfgangPa1
WolfgangPa1

Duolingo gab als richtige Antwort "J'aime la veste neuve" , mein Satz "J'aime la veste nouvelle " wurde als falsch gekennzeichnet.

Vor 1 Jahr

Malik449009
Malik449009

Wieso kann hier das Adjektiv nicht nach dem Nomen stehen?

Vor 1 Jahr

amuzulo
amuzulo

Quel est la difference entre veston et veste ?

Vor 4 Jahren

PaulaRisse

C'est peutėtre comme ça: l'une est sans branches est l'autre avec. Je crois, mais je ne suis pas sûre

Vor 4 Jahren

SandyOtten

Wieso ist "nouveau" falsch??

Vor 2 Jahren

WolfgangPa1
WolfgangPa1

La veste , ist weiblich daher nicht vouveau sondern nouvelle zu verwenden.

Vor 1 Jahr

Kabelkind
Kabelkind

Weiß auch nicht

Vor 4 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.