1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ich trinke Alkohol."

"Ich trinke Alkohol."

Übersetzung:Je bois de l'alcool.

April 30, 2014

11 Kommentare


cutter87

Warum kann ich nicht sagen: je bois alcool oder je bois l‘alcool? Wozu dient das zusätzliche de?


Fabi23071

Das frage ich mich auch schon ne ganze Weile


sakasiru

Wann muss ich sagen

je bois de l' alcool vs.

je bois du alcool ?

Letzteres wurde als falsch markiert, aber ich verstehe den Unterschied nicht.


XFabienneX

Letzteres ist auch falsch. ;)

'de' und 'le' werden zu 'du'. 'alcool' ist zwar ein männliches Nomen, das es aber mit einem Vokal anfängt heißt es 'l'alcool' und nicht 'le alcool'.


sakasiru

ah, okay, und für feminine Nomen nehme ich immer "de la"?


XFabienneX

Ganz genau. Außer die femininen Nomen beginnen mit einem Vokal oder stummen h, dann nimmst du 'de l'' Bsp.: Je bois de l'eau.


sakasiru

Dankeschön! Jetzt hab ichs kapiert :)


Adrando

Merk dir nur de+le = du. Alles andere bleibt unverändert


loparoh

Je bois l'alcool heißt 'Ich trinke DEN Alkohol', also ist der Artikel bestimmt. Im Französischen gibt es im Gegensatz zum Deutschen einen unbestimmten Artikel: Je bois de l'alcool (Unbestimmter Artikel=De l') Ich trinke Alkohol (Kein Unbestimmter Artikel)


Amazing_Alex7

warum muss man eigentlich immer de oder du dazusagen


Franzi964290

Warum geht denn je bois l'alcool nicht?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.