"Die Katze geht."

Übersetzung:Le chat marche.

April 30, 2014

13 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


C.Charlemagne

Wieso nicht aller/va


Langmut

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass "aller" nicht so allein stehen kann. Es braucht immer irgendwie ein Ziel (il va dans la chambre) oder eine Spezifizierung der Fortbewegungsart (aller à pied).


GraueDame

Das erklärt meinen Fehler: Ich hatte geschrieben "Le chat va" aber es hätte heißen müssen "Le chat y va". Wobei "y" dann das Ziel ("dorthin") ist.


g___..11

..und wo soll das stehen? bei Hueber A1 +A2 finde ich nichts


Langmut

Ich kann leider nichts so richtig deutliches finden und erst recht nicht auf Deutsch. Wenn du aber mal den Artikel von CNRTL anschaust, so findest du dort unter anderem "Dans son emploi indéterminé, aller est gén. accompagné d'un adv. ou d'une loc. adv. ou d'un compl. circ. indiquant les modalités du mouvement...".

Der Artikel ist lang und ich gebe zu, ihn nicht vollständig studiert zu haben. Aber direkt in der ersten Definition wird deutlich, daß "aller" nicht bedeutet, einen Fuß vor den anderen zu setzen, sondern vielmehr, sich überhaupt von A nach B zu bewegen. Mit anderen Worten, es geht nur um die Fortbewegung, nicht um die Fortbewegungsart.


HannesGuitar

Le chat s'en va - wird akzeptiert


aQvrtywX

Le chat va (müsste richtig sein) Ansonsten müsste es doch heißen, die Katze läuft ??


Langmut

So wie ich es verstanden habe, kann "aller" nicht alleine stehen. Es bräuchte eine Ergänzung. Z.b. das Ziel (il va dans la maison) oder die Art und Weise (il va en voiture).


Elsie94564

Weiß hier einer wirklich Bescheid? Oder muss man raten, was hier stimmt?

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.