1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Die Katze geht."

"Die Katze geht."

Übersetzung:Le chat marche.

April 30, 2014

12 Kommentare


C.Charlemagne

Wieso nicht aller/va


Langmut

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass "aller" nicht so allein stehen kann. Es braucht immer irgendwie ein Ziel (il va dans la chambre) oder eine Spezifizierung der Fortbewegungsart (aller à pied).


g___..11

..und wo soll das stehen? bei Hueber A1 +A2 finde ich nichts


Langmut

Ich kann leider nichts so richtig deutliches finden und erst recht nicht auf Deutsch. Wenn du aber mal den Artikel von CNRTL anschaust, so findest du dort unter anderem "Dans son emploi indéterminé, aller est gén. accompagné d'un adv. ou d'une loc. adv. ou d'un compl. circ. indiquant les modalités du mouvement...".

Der Artikel ist lang und ich gebe zu, ihn nicht vollständig studiert zu haben. Aber direkt in der ersten Definition wird deutlich, daß "aller" nicht bedeutet, einen Fuß vor den anderen zu setzen, sondern vielmehr, sich überhaupt von A nach B zu bewegen. Mit anderen Worten, es geht nur um die Fortbewegung, nicht um die Fortbewegungsart.


GraueDame

Das erklärt meinen Fehler: Ich hatte geschrieben "Le chat va" aber es hätte heißen müssen "Le chat y va". Wobei "y" dann das Ziel ("dorthin") ist.


pikber

Wozu soll an dieser stelle "y" gut sein? "Le chat va" sollte ebenfalls richtig sein!?


g___..11

darauf hätte ich auch gern eine Antwort!


GraueDame

über dir die Antwort von Langmut. Hatte den gleichen Fehler.


Jeanny118

le chat s´en va - ?


MichaelSta468914

Salut, wieso muss es nicht heißen: Le chat va. ( die Katze geht ) ?


Langmut

Lies bitte die anderen Kommentare.


Silvie53892

Das denke ich oft! ; )

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.