"His color is green."

Übersetzung:Seine Farbe ist Grün.

Vor 4 Monaten

3 Kommentare


Dieter580108
Dieter580108

Seine Farbe ist grün. "Grün" ist falsch.

Vor 4 Monaten

Geomethrie
Geomethrie

Es geht beides. 1) Die Farbe ist grün. - grün ist (Adjektiv, prädikativ)
2) Farbe ist Grün. - Grün ist die Farbe selbst (Substantiv).
Bsp. im Duden: Die Ampel zeigt Grün.
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Schreibung-der-Farbe-Blau
Grundsätzlich kleinzuschreiben ist das Adjektiv blau: Wenn das so weitergeht, wird sie demnächst ihr blaues Wunder erleben! Gott, war der gestern Abend wieder mal blau! In seiner Stammkneipe isst er am liebsten Forelle blau. Ist das Adjektiv allerdings Bestandteil eines Eigennamens, muss großgeschrieben werden: In München ist zurzeit eine wundervolle Ausstellung des Blauen Reiters zu sehen. Auf unserer Italienreise haben wir auch die Blaue Grotte von Capri besichtigt. Bei einigen Verbindungen ist Groß- oder Kleinschreibung möglich: Sie hat gestern, wie befürchtet, einen blauen/Blauen Brief bekommen und seitdem ist sie ungenießbar. Wird die Farbbezeichnung in substantivischer Funktion gebraucht, wird großgeschrieben: Wir könnten mal wieder eine schöne Fahrt ins Blaue unternehmen. Die lügt doch das Blaue vom Himmel herunter! Das ganze Badezimmer ist in einem hellen Blau gehalten. Auch hier gibt es allerdings Grenzfälle, in denen Groß- oder Kleinschreibung möglich ist: Die bevorzugte Farbe seiner Bilder ist blau/Blau.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Gruen
https://www.duden.de/rechtschreibung/gruen

Vor 4 Monaten

Sandro203689

Man versteht nicht was sie sagt.

Vor 1 Woche
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.