"Ilestauxtoilettes."

Übersetzung:Er ist auf der Toilette.

Vor 4 Jahren

5 Kommentare


marco1603
marco1603

Ist der Plural "aux toilettes" hier zwingend notwendig, also idiomatisch, oder kann man den Singular "au toilette" verwenden?

Vor 4 Jahren

johaquila
johaquila

Ich hab das mal ergoogelt. Anscheinend benutzt man in Frankreich üblicherweise den Plural und in Belgien den Singular. Demnach ist der Plural sicher nicht zwingend nötig, aber im Standard-Französisch in der Regel empfehlenswert.

Meine Vermutung: Am wenigsten eckt man an, wenn man es davon abhängig macht, wie viele Toiletten es dort tatsächlich gibt. Also bei öffentlichen Toiletten in der Regel Plural, zu Hause Singular.

Vor 4 Jahren

quikjean1

In Frankreich ist "Toilettes" immer plural. In Belgium ist es immer singular. Es gibt ein Belgischer Witz : warum sagen die Franzosen "les toilettes" statt "la toilette" ? Weil man in mehrere Toilette gehen muss, bevor eine saubere zu finden

Vor 2 Jahren

marco1603
marco1603

Merci beaucoup!

Vor 4 Jahren

SIMAGITO
SIMAGITO

Eure Korrespondenz ist sehr hilfreich und meine Frage hat sich erübrigt. Ich danke Euch :) :) :)

Vor 1 Jahr
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.