1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Je sens le chocolat."

"Je sens le chocolat."

Übersetzung:Ich rieche die Schokolade.

May 2, 2014

11 Kommentare


xkggykgyit

Kann man dort nicht auch einfach sagen Ich rieche Schokolade


Kathrin978932

Ich denke nicht, dann müsste es "du chocolat" heißen.

Die Bedeutung wäre auf jeden Fall eine andere, bei "Ich rieche Schokolade" liegt irgendwo welche rum, ohne dass du es weißt, und auf einmal steigt dir ein Duft in die Nase. Dann könntest du sagen: "Hmmm, ich rieche Schokolade..."

"Ich rieche die Schokolade": Deine Kollegin hat eine Tafel auf ihrem Schreibtisch liegen, du weißt das. Wenn dir nun ein Duft in die Nase steigt, weißt du genau, dass er von dieser Schokolade kommt, also riechst du "die Schokolade".


LawrenceWelch

Wenn dieser Satz wird langsam gesprochen (d.h. wenn man die Schildkröte klickt), dann sagt die weibliche Stimme "sens" mit ein s am Ende wie "Sinn", statt ohne das s wie "rieche". Ich habe es gemeldet.


jayeidge

Hier fehlt eine Übersetzung


TillFriebe

Was ist: "Ich schmecke die Schokolade"?


BarbaraW8

Wurde mir gerade als richtig anerkannt.


Marcus_Arbiter

Das wäre: "Je goûte le chocolat." Diese Übersetzung würde ich nicht akzeptieren. "Goûter" macht man mit dem Mund, "sentir" mit der Nase.


trikkilee

Wie würde man "Ich rieche NACH Schokolade." sagen?


BarbaraW8

Um eindeutig zu sein, würde ich da sagen "j'ai l'odeur du chocolat"

L'odeur = der Geruch

Wenn ich Knoblauch gegessen habe, sagt mein Mann zu mir schon mal: "Tu sens de l'ail" - also mit Teilungsartikel.


ChristianR32353

Nicht "tu sens de l'ail", sondern "tu sens l'ail" . "Sentir" ist transitiv direkt. (Je suis francophone). "J'ai l'odeur du chocolat ist grammatikalisch nicht falsch, das sagt man aber nicht. (Je sens le chocolat). Aber Achtung! Je sens le chocolat oder je sens l'ail kann auch bedeuten dass ich Schokolade oder Knoblauch vor mir habe und ich rieche nach dem Geruch ... im Sinne von "atmen" um besser zu riechen. Da wäre "je sens de l'ail" (und nicht etwas anders) schon möglich. Ich bin vor einem Haufen Knoblauch und ich rieche; und das duftet wirklich nicht wie Rosen!


Donnchen

Vielen Dank für die tolle Erklärung :-)

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.