1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Tu essaies de boire la soupe…

"Tu essaies de boire la soupe."

Übersetzung:Du versuchst die Suppe zu trinken.

May 2, 2014

9 Kommentare


https://www.duolingo.com/profile/machiennelili

neben der fehlenden Übersetzung steht für mich auch hier die Frage, warum es nicht heißt: Tu essaies à boire la soupe. Vielleicht kann hierzu jemand antworten :)


https://www.duolingo.com/profile/Joerg887502

Zuerst musste ich lachen: siehe ChristianR32353. Mir scheint, auch im Deutschen "isst" man Suppe (mit dem Löffel, vom Teller), vielleicht wird - eher eine Brühe - aus einer Suppentasse "getrunken". Also , da in beiden Ländern Löffel benutzt werden, wäre wohl "manger" und "essen" richtig...?


https://www.duolingo.com/profile/LuGaGoo

Nein, es geht eben gerade um den VERSUCH, die/eine Suppe einmal zu trinken (z.B. weil sie sehr dünn ist oder es schnell gehen soll), anstatt sie - wie sonst üblich - zu essen. So habe ich es jedenfalls verstanden, und es ist durchaus plausibel. Aber es geht hier auch weniger um Inhalte, sondern in erster Linie um Vokabeln und Grammatik.


https://www.duolingo.com/profile/ChristianR32353

Obwohl man Suppe isst und nicht trinkt, wäre es, wie Sie die Sache verstehen schon möglich, dass jemand versucht, eine Suppe zu trinken. Dies aber mit einem Kontext, wie Sie es hier erklären.


https://www.duolingo.com/profile/ChristianR32353

Auf Französisch sagt man nicht "trinken" für Suppe, sondern "tu manges de la soupe".


https://www.duolingo.com/profile/Vince88482

Essaies und essayes sollen lt. Reverso.net beide möglich sein. Funktioniert hier aber nicht.


https://www.duolingo.com/profile/ChristianR32353

Bitte melden, Vince ! Die alte Form mit "y" ist immer noch richtig.


https://www.duolingo.com/profile/Kristin543083

Mein Gott - wie engstirnig hier einige sind. Es wurden bereits sehr einleuchtende Möglichkeiten genannt, warum der Satz durchaus ein sinnvoller sein kann. Eine weitere Möglichkeit wäre jemand auf Reisen in Asien, wo es durchaus üblich ist, Suppe zu trinken.

Und auch hier kommt es ab und zu vor. Ich denke an winzig kleine Tassen mit einem Schluck Suppe drin, an denen man nippt - als Gruß aus der Küche zum Beispiel - okay, zugegeben: passiert leider nicht allzu oft. ^-^

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.