1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Er ist ein ernster Mann."

"Er ist ein ernster Mann."

Übersetzung:C'est un homme sérieux.

May 3, 2014

11 Kommentare


Aileme
Mod

Zur Auffrischung: C'est oder Il / Elle est?

In den Tipps zu être wurde erklärt, dass man oft das unpersönliche Pronomen ce verwenden muss, wenn man Personen und Dinge mittels être beschreibt.

Ce

Generell verwendet man ce immer dann, wenn auf être ein Artikelwort (Determinativ) mit einem Substantiv folgt — Artikelwörter sind zum Beispiel Artikel oder Possessivpronomen. Ce ist unveränderlich, man verwendet also c'est im Singular und ce sont im Plural.

  • C'est mon père. — Er / Das ist mein Vater.
  • C'est ma mère. — Sie / Das ist meine Mutter.
  • Ce sont mes parents. — Sie / Das sind meine Eltern.
  • Ce sont des chats. — Sie / Das sind Katzen.
  • C'est mon chien. — Es / Das ist mein Hund.
  • Ce sont des frères. — Sie/Das sind Brüder.
  • Ce sont des sœurs. — Sie/Das sind Schwestern.

⚠ Zur Verdeutlichung: man kann sich aussuchen, ob man C'est mon père. innerhalb eines Textes am besten als "Er ist mein Vater", "Das ist mein Vater." oder "Es ist mein Vater." übersetzen will. Jeder der drei deutschen Sätze kann aber auf Französisch nur als C'est mon père. ausgedrückt werden, il wäre hier falsch!

Diese Regelung muss überall angewandt werden, auch in Fragen, Inversionen und Nebensätzen.

  • C'est un animal ? — Ist es / das ein Tier?
  • Est-ce que c'est ton frère? — Ist er dein Bruder?

Il(s), elle(s)

Folgt auf être ein Adjektiv allein oder ein Substantiv ohne Artikelwort (Determinativ), wird ein Personalpronomen verwendet: das ist unter anderem bei Berufen, Nationalitäten, und Verwandtschaftsverhältnissen möglich.

  • Il est fort. — Er ist stark.
  • Est-ce qu'elle est forte ? — Ist sie stark?
  • Elle est dentiste. — Sie ist Zahnärztin.
  • Il est allemand. — Er ist Deutscher.
  • Ils sont frères. — Sie sind Brüder.
  • Elles sont sœurs. — Sie sind Schwestern.

In Kombination mit einem Adjektiv (ohne weitere Satzteile) steht immer il oder elle, wenn es sich um eine Person oder einen Gegenstand handelt. Wenn man sich aber auf eine Situation oder Sachlage bezieht, wird wiederum ce verwendet.

  • C'est bizarre ! — Das ist seltsam!
  • C'est normal ! — Das ist normal!

[z.B. dass heute die Stadt wie ausgestorben erscheint, oder dass ich meine Schlüssel nie finde]

In dem Fall wird ce auf deutsch meist als "das" übersetzt.


Verzeichnis der Tipps und Anmerkungen
comment/4842064


continuouslang

Vielen vielen Dank, sehr informativ!


Hartmut848265

Diese vielen Sonderregeln kann man ja gar nicht behalten.


Freezer965

Wann kommt das Adjektiv hinter und wann vor das Subjekt?


Prinzessin112

Kurze adjektive wie grand, petit, beau, mauvais, joli, bon, gros,... stehen meist vor dem nomen und farben, köperliche eigenschaften und alle adjektive, die eine nationalität/konfision/politische zugehörigkeit o.Ä bezeichnet werden eigentlich immer nachgestellt


immip

il heißt er und nicht Ce...

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.