Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

https://www.duolingo.com/Wolfgangei3

NACKT in vielen Varianten - braucht man das wirklich?

Hallo liebe Duoligoisten,

seit ich den Sprachkurs mache ist mir aufgefallen,daß
doch häufig Formulierungen mit fragwürdigem Inhalt gelernt werden müssen wie eben z.B. die nackte Kellnerin,nebst nacktem Kellner,selbst nackte Köche kamen vor geschweige dass alle Kunden völlig nackt sind. Ich bin lebenserfahren,viel gereist und nicht prüde aber brauch man das wirklich? Ich mag Frankreich mit seinem ganz eigenen Charme und seinem Lebensgefühl aber braucht man das nötig? Dieser Sachverhalt ist mir schon in sehr frühen Lektionen aufgefallen. Seid herzlich gegrüßt W.

Vor 4 Wochen

1 Kommntar


https://www.duolingo.com/Geomethrie
Geomethrie
  • 25
  • 20
  • 18
  • 17
  • 12
  • 606

Das liegt vermutlich an dem schönen Wörtchen nu. Es ist kurz, einfach zu merken und an diesem Adjektiv kann man einfach die verschiedenen Formen erlernen.
nu - maskulinum, singular
nue - femininum, singular
nus - maskulinum, plural
nues - femininum, plural

Die Sätze wurden oft gewählt, um den Lerninhalt zu vermitteln. An eine Reise in das entsprechende Land wurde dabei nicht gedacht.
Der erste Französischkurs basiert auf den Sätzen des Kurses Französisch für Englischsprachige.
Die Kurse für Englischsprachige wiederum waren die ersten und da wurden einfach die vorhandenen englischen Sätze genommen und in alle möglichen Sprachen übertragen.
Inzwischen gibt es einen neuen Französischkurs, der gerade getestet wird. Dieser Baum wurde neu strukturiert und auch einige bessere Sätze eingefügt.

Die Nackt-Sätze dürften allerdings geblieben sein. Die haben so viele Diskussionen hervorgerufen, dass die Angleichung des Adjektivs ziemlich gut sitzen sollte :-). Wie es manchmal so ist, das Ungewöhnliche bleibt in Erinnerung.

Vor 4 Wochen