1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Je déteste la bière."

"Je déteste la bière."

Übersetzung:Ich hasse Bier.

August 21, 2018

10 Kommentare


Aileme
Mod

Generelle und bestimmte Vorlieben oder Abneigungen

Verben, die eine Vorliebe oder eine Abneigung ausdrücken, stehen immer mit einem bestimmten Artikel, wenn eine Aussage generell gemeint ist:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag Milch.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse Erdbeeren.
  • J'aime les araignées. — Ich mag Spinnen.

⚠ Auf diese Verben folgt nie der unbestimmte Artikel Plural (des) oder ein Teilungsartikel (du, de la, de l')!

Wenn der Zusammenhang es zulässt, kann man den bestimmten Artikel auch übersetzen:

  • Sophie aime le lait. — Sophie mag die Milch.
  • J'aime les araignées. — Ich mag die Spinnen.
  • Je déteste les fraises. — Ich hasse die Erdbeeren.

Wenn man aber klarstellen will, dass man von einer bestimmten Sache spricht, kann man den Demonstrativbegleiter verwenden:

  • Sophie aime ce lait. — Sophie mag diese Milch.
  • J'aime ces araignées. — Ich mag diese Spinnen.
  • Je déteste ces fraises. — Ich hasse diese Erdbeeren.
August 21, 2018

Henning310346

Ja danke, hoffentlich kann ich mir das merken ;-)

October 1, 2018

tturbo1

Dank dir! Super Erklärung

September 17, 2018

RamonSepin2

Man Kann Bier nicht hassen

January 23, 2019

Richard538268

... aber verabscheuen, was als Übersetzung anerkannt wird ...

April 1, 2019

amyxz

Danke für den Hinweis, Richard. Das ist - in diesem Fall - die bei weitem beste Übersetzung.

June 2, 2019

funshine.sky

Jetzt hab ichs endlich verstanden!!!!!!!!!!!!! ;) Vielen vielen Dank!

September 19, 2018

Slik749355

Die Ansage sagt 'de la biere'

August 24, 2019

Geomethrie

Ich vermute, der Eindruck entsteht, weil déteste auf zwei Silben gesprochen wird.
Die zweite Silbe kann man mit dem de verwechseln.
Hier dazu die Aussprache von déteste als Einzelwort, vielleicht wird dann klarer, was ich meine.
dictionary/French/d%C3%A9teste/02d672a32b1e4195020c8a7f403da201

August 24, 2019

Renardo_11

Drei Silben? De-tes-te?

September 20, 2019
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.