1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Sie kann reiten."

"Sie kann reiten."

Übersetzung:Elle sait monter à cheval.

May 5, 2014

7 Kommentare


pikber

Warum "à cheval"? Da steht nicht "Sie kann auf einem Pferd reiten", sonder: "Sie kann reiten"


PuiaZa

Und was sagt man, wenn man etwas anderes reitet? Beispielsweise ein anderes Tier oder so? Muss man immer den Namen des Tieres erwähnen oder kann man wie im Deutschen allgemein "Reiten" sagen?


Katherle

Warum ist "Elle peut monter à cheval" falsch?


cheitler

In meiner Erinnerung (mein Schulfranzösisch schläft ein bisschen) ist der Unterschied zwischen savoir und pouvoir grundsätzlich der, dass mit

  • savoir qch gemeint ist, dass man etwas kann, beherrscht, gelernt hat… , und

  • pouvoir qch auf die Gelegenheit, Möglichkeit abzielt.

In deinem Fall könnte der Satz mit peut IMO auch bedeuten, dass sie reiten DARF (weil die Mutter es erlaubt o.ä.)


Katherle

Vielen Dank - so hatte ich das auch in Erinnerung. Habe die Alternativübersetzung bereits gemeldet.


Lajos905235

ich kenne "reiten" nur als "faire du cheval"


Inga42873

Warum nicht: Elle sait faire du cheval? So habe ich es vor Jahrzehnten in der Schule gelernt.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.