1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Sie kann reiten."

"Sie kann reiten."

Übersetzung:Elle sait monter à cheval.

May 5, 2014

9 Kommentare


pikber

Warum "à cheval"? Da steht nicht "Sie kann auf einem Pferd reiten", sonder: "Sie kann reiten"


Lajos905235

ich kenne "reiten" nur als "faire du cheval"


PuiaZa

Und was sagt man, wenn man etwas anderes reitet? Beispielsweise ein anderes Tier oder so? Muss man immer den Namen des Tieres erwähnen oder kann man wie im Deutschen allgemein "Reiten" sagen?


GabrieleKl90884

Geht nicht allgemein, nur z.B. "monter un animal"


Inga42873

Warum nicht: Elle sait faire du cheval? So habe ich es vor Jahrzehnten in der Schule gelernt.


GabrieleKl90884

Hast du es denn schon gemeldet? Fähnchen-Symbol anklicken, dann die Aussage "Meine Antwort sollte richtig sein" (o.ä.) wählen, absenden... Man dankt dir für dein Feedback... Und so bewegt deine Initiative viel mehr als hier in der Diskussion, wo sie für die Moderatoren in Tausenden Kommentaren untergeht. Wenn du unsicher bist, ob deine Variante so hinhaut, kannst du sie hier NACH der Meldung immer noch zur Diskussion stellen.


Katherle

Warum ist "Elle peut monter à cheval" falsch?


cheitler

In meiner Erinnerung (mein Schulfranzösisch schläft ein bisschen) ist der Unterschied zwischen savoir und pouvoir grundsätzlich der, dass mit

  • savoir qch gemeint ist, dass man etwas kann, beherrscht, gelernt hat… , und

  • pouvoir qch auf die Gelegenheit, Möglichkeit abzielt.

In deinem Fall könnte der Satz mit peut IMO auch bedeuten, dass sie reiten DARF (weil die Mutter es erlaubt o.ä.)


Katherle

Vielen Dank - so hatte ich das auch in Erinnerung. Habe die Alternativübersetzung bereits gemeldet.

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.