1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Ihre Bücher"

"Ihre Bücher"

Übersetzung:Leurs livres

May 5, 2014

8 Kommentare


Benschop

Für alle Verwirrten :)

**Ses livres - seine / ihre Bücher ("Paul liebt Bücher; das sind seine Bücher" - "Paul adore les livres; ce sont ses livres")

**Vos livres - eure Bücher ("Liebe Schüler, das sind eure Bücher" - "Chers étudiants, ce sont vos livres"

**Vos livres - Ihre Bücher [höfliche Anrede] ("Frau Meier, das sind Ihre Bücher" - "Madame Meier, ce sont vos livres")

**Leurs livres - ihre Bücher [die Bücher von mehreren Personen] ("Meine Kinder lesen gerne Bücher; das sind ihre Bücher" - "Mes enfants aiment lire des livres; ce sont leurs livres")

votre geht hier nicht, weil votre nur im Singular verwendet wird ("Frau Meier, das ist Ihr Buch" - "Madame Meier, c'est votre livres)

elles geht hier nicht, weil elles kein besitzanzeigendes Possesivpronomen ist (mein, dein, sein, euer, ihrer, etc.)


BirgitBrodde

vielen vielen Dank!


AaronKurz

Vos livres heisst doch 'Eure Bücher' und nicht 'Ihre Bücher'??


guidobln

Ich glaube "vos" bedeutet auch "Ihre", wenn man jemanden "siezt". Bsp.: Hallo Herr Müller, das sind Ihre Bücher."


Elena_Schroeder

"ses livres" heißt doch "seine bücher"??


12345ann

Nein, es kann auch "ihre Bücher" heissen, wenn es die Bücher einer weiblichen Person sind!

Clara lit ses livres - Clara liest ihre Bücher

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.