"Sinon,jeboisducafé."

Übersetzung:Sonst trinke ich Kaffee.

Vor 4 Jahren

12 Kommentare


entmenscht

Die Regeln sind schon grammatisch, nur eben andere als in der deutschen Grammatik. Im Englischen und Französischen werden adverbiale Angaben, die das im Satz ausgedrückte Geschehen näher bestimmen (zum Beispiel Orts- und Zeitangaben, Bewertungen des Gesagten), und Konjunktionaladverbien wie "sinon" vom Aussagekern des Satzes durch Komma abgetrennt.

Vor 4 Jahren

TheRealNecator

Wie ist das eigentlich im Französischen mit den Satzzeichen? Wieso wird hier das Sonst so vom Satz abgetrennt?

Vor 4 Jahren

fraurudi

@Saschambaer: Ich hab die deutschen Kommaregeln schon vor meiner Promotion verstanden :-D

Vor 4 Jahren

rblwbrl
rblwbrl

wird "sinon" verwendet im Sinne von "Normalerweise trinke ich Kaffee" oder "Ansonsten trinke ich Kaffee"->"Wenn kein Tee da ist, trinke ich eben Kaffee"? Ich würde im deutschen nie sagen: "Sonst trinke ich Kaffee"

Vor 4 Jahren

TheRealNecator

Leo.org sagt:

sinon=andernfalls, wenn nicht, sonst, ansonsten

Also wohl: Ich trinke Tee, wenn es den gibt, sonst eben Kaffee.

Vor 4 Jahren

SimiSimi16

Ansonsten ist doch richtig, oder? Ich melde das jetzt

Vor 1 Woche

domteer

warum 'trinke ich' und nicht 'ich trinke'? Was ist die Regel? Danke für die antwort.

Vor 4 Jahren

Sonnrain
Sonnrain

Weil im Deutschen im Hauptsatz das gebeugte Verb immer an der zweiten Stelle steht.

Heute trinke ich Kaffee. -- Einen Kaffee will ich haben! -- Ich liebe Kaffee.

Vor 3 Jahren

TibPau

In dem obigen Beispiel sehe ich nur einen Satz, also das ist der Hauptsatz. Oder irre ich mich?

Vor 3 Jahren

Langmut
Langmut

Nein, du irrst dich nicht. Dieser Satz besteht nur aus Hauptsatz und hat keinen Nebensatz.

Vor 3 Jahren

DrMM2014
DrMM2014

Warum geht "Ansonsten..." nicht???

Vor 3 Monaten

Langmut
Langmut

Oh, ich dachte, das ginge. Hast du es gemeldet?

Vor 3 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.