"Sinon, je bois du café."

Übersetzung:Sonst trinke ich Kaffee.

Vor 4 Jahren

21 Kommentare


entmenscht

Die Regeln sind schon grammatisch, nur eben andere als in der deutschen Grammatik. Im Englischen und Französischen werden adverbiale Angaben, die das im Satz ausgedrückte Geschehen näher bestimmen (zum Beispiel Orts- und Zeitangaben, Bewertungen des Gesagten), und Konjunktionaladverbien wie "sinon" vom Aussagekern des Satzes durch Komma abgetrennt.

Vor 4 Jahren

TheRealNecator

Wie ist das eigentlich im Französischen mit den Satzzeichen? Wieso wird hier das Sonst so vom Satz abgetrennt?

Vor 4 Jahren

Roman.sc
Roman.sc

du kannst sonst ersetzten durch: falls es nicht so ist (kurz: falls nicht). Und schon hast du das Komma auch im Deutschen.

Vor 1 Jahr

12345ann

Ich glaube es ist eher wie im Englischen, man macht die Kommas da, wo man eine Pause machen würde. Nicht nach grammatischen Regeln wie im Deutschen. (aber das ist nur eine Vermutung)

Vor 4 Jahren

saschambaer
saschambaer

Ich stelle mir grad eine Welt vor in der die deutschen Kommaregeln Sinn machen würden und man keinen Doktor in Linguistik bräuchte(,?) um sie zu verstehen.

Vor 4 Jahren

Aki-kun
Aki-kun

Meiner Meinung ergeben die Regeln der Kommasetzung in der deutschen Sprache weitaus mehr Sinn als in den meisten anderen Sprachen, weil sie an strenge Regeln gebunden sind.

Vor 3 Jahren

Wurstobier

Vor der letzten Sprachreform hätte ich Dir zugestimmt. Damals habe ich sie gerade (als Fremdsprachler) gelernt gehabt und verstanden. Die heutigen muss ich "nach Gefühl" machen.

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Ich habe gerade mal nachgesehen: von den 33 Kommaregeln in meinem Duden sind nur 9 durch die Reform verändert, wobei die Änderungen bis auf eine alles nur Kann-Bestimmungen sind. Wenn du also weiter deine guten alten Regeln benutzt, bist du wahrscheinlich besser als die meisten Deutschen. :-)

Vor 2 Jahren

andreas.lerch

Kommata!

Vor 8 Monaten

Langmut
Langmut

Laut Duden sind sowohl "Kommas" als auch "Kommata" zulässig.

Vor 8 Monaten

fraurudi

@Saschambaer: Ich hab die deutschen Kommaregeln schon vor meiner Promotion verstanden :-D

Vor 4 Jahren

rblwbrl
rblwbrl

wird "sinon" verwendet im Sinne von "Normalerweise trinke ich Kaffee" oder "Ansonsten trinke ich Kaffee"->"Wenn kein Tee da ist, trinke ich eben Kaffee"? Ich würde im deutschen nie sagen: "Sonst trinke ich Kaffee"

Vor 4 Jahren

TheRealNecator

Leo.org sagt:

sinon=andernfalls, wenn nicht, sonst, ansonsten

Also wohl: Ich trinke Tee, wenn es den gibt, sonst eben Kaffee.

Vor 4 Jahren

domteer

warum 'trinke ich' und nicht 'ich trinke'? Was ist die Regel? Danke für die antwort.

Vor 4 Jahren

Sonnrain
Sonnrain

Weil im Deutschen im Hauptsatz das gebeugte Verb immer an der zweiten Stelle steht.

Heute trinke ich Kaffee. -- Einen Kaffee will ich haben! -- Ich liebe Kaffee.

Vor 3 Jahren

TibPau

In dem obigen Beispiel sehe ich nur einen Satz, also das ist der Hauptsatz. Oder irre ich mich?

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Nein, du irrst dich nicht. Dieser Satz besteht nur aus Hauptsatz und hat keinen Nebensatz.

Vor 2 Jahren

DrMM2014
DrMM2014

Warum geht "Ansonsten..." nicht???

Vor 1 Monat

Langmut
Langmut

Oh, ich dachte, das ginge. Hast du es gemeldet?

Vor 1 Monat

andreas.lerch

Fehlerhafte Interpunktion!

Vor 8 Monaten

FCIWwYz7

Neinnn!

Vor 2 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.