https://www.duolingo.com/acampos1

Du isst einen Sandwich

Isn't Sandwich neuter? If so why the sentence "Du isst einen Sandwich" uses einen instead of ein?

July 9, 2012

5 Comments


https://www.duolingo.com/wataya

Sandwich can be both neuter or masculine in German. However, most Germans use the neuter form and I'd recommend to stick to it. http://www.duden.de/rechtschreibung/Sandwich

July 9, 2012

https://www.duolingo.com/FleurDeLis

I've never ever heard "einen Sandwich", sounds extremely weird to me.

July 9, 2012

https://www.duolingo.com/wataya

@Lily: Hier im Südwesten sagen auch alle 'das Sandwich'. Ich weiß nicht genau in welchen Regionen / sozialen Milieus 'der Sandwich' besonders verbreitet ist, aber die männliche Form muss quer durch Deutschland und in unterschiedlichen sozialen Gruppen gebraucht werden. Es gibt ähnliche Phänomene auch mit anderen Lebensmitteln: Hier sagt z.B. jeder 'der Joghurt', in anderen Regionen sind 'das Joghurt' oder sogar 'die Joghurt' verbreitet.

July 9, 2012

https://www.duolingo.com/FleurDeLis

@wataya Im Norden sagt auch jeder "der Jogurt". 'Die' Jogurt hört sich irgendwie so rheinländisch an :P

Ich hab mal gehört, dass einige auch "das Keks" statt "der Keks" sagen. Und ziemlich strittig ist "Kaugummi", oder? Ich sage immer "das", aber ich glaube fast, "der" ist gebräuchlicher :D

Es ist halt einfach sehr komisch, unbelebte Gegenstände mit einem Geschlecht zu belegen :D

July 9, 2012

https://www.duolingo.com/wataya

@lily: Bei uns ist 'der Kaugummi' eindeutig gebräuchlicher als 'das'. 'Das Joghurt' ist vor allem in der Schweiz und Österreich verbreitet, 'die Joghurt' laut Duden vor allem in der Wiener Gegend. 'Das Keks' kenne ich auch vor allem aus Österreich.

July 9, 2012
Learn German in just 5 minutes a day. For free.