"Les mathématiques sont une matière importante."

Übersetzung:Mathematik ist ein wichtiges Fach.

9/8/2018, 2:56:49 PM

4 Kommentare


Katharina571223

Warum ist das im plural?

9/8/2018, 2:56:49 PM

amyxz

@Katharina: Ich versuche mal, dir zu antworten. --- In einigen Sprachen gibt es Substantive, die als "Pluraliatantum" (Einzahl "Pluraletantum") bezeichnet werden. Beispiele im Deutschen sind: die Masern, die Spesen, die Alpen. --- Meine Deutschlehrerin hat dazu gesagt, bei diesen Wörtern soll etwas Ungegliedertes (Kompaktes) zum Ausdruck gebracht werden. --- Die Alpen (frz. "les Alpes") wären ja bestimmt vielfältig gegliedert usw., trotzdem würde das in einem solchen "Pluralwort" zusammengefasst. --- Zur "Mathematik": Im Französischen steht wohl im Vordergrund dass "les mathématiques" aus vielen einzelnen Disziplinen "bestehen": Algebra, Geometrie, Analysis, Topologie usw.; im Deutschen fasst man alles unter "der Mathematik" zusammen. --- Ich bin leider nicht gut im Erklären.

1/16/2019, 12:34:32 PM

Langmut

Ich finde das gut erklärt. :-)

1/16/2019, 5:59:59 PM

amyxz

Danke. --- Ich bin meist unsicher, ob es verständlich ist, wenn ich etwas erkläre. Ein Gespräch (Dialog) ist da (fast) immer besser. :-)

1/17/2019, 2:25:12 PM
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.