1. Forum
  2. >
  3. Thema: Duolingo
  4. >
  5. Der lobende Duo und die Zufäl…

https://www.duolingo.com/profile/vanLernhofen

Der lobende Duo und die Zufälligkeit von Belohnungen

Hi, mir ist aufgefallen, dass die Eule Duo (ich glaube zumindest bei der App) immer nach einem 5er-Streak und dann bei der zweiten Aufgabe nach einem 10er-Streak lobt. Unter App-Entwicklern - habe ich gehört und viele Apps und bekannte Webseiten nutzen ja dessen Ideen - sei ja das Buch "Hooked" von Nir Eyal zum "must read" geworden (und "The Power of Habit" von Charles Duhigg ist sicher auch nicht unbekannt). In diesen Büchern geht es unter anderem darum, dass die "Craveability" (positiv ausgedrückt), das Suchtpotential (ein eher negativer Begriff) steigt, wenn Belohnungen - wie zum Beispiel ein Lob von Duo - nicht regelmäßig sondern zufällig kommen (also manchmal vielleicht nach einem 6er-Streak oder gar nicht oder auch noch später als 10). Da es hier um's Sprachelernen geht - und nicht darum z.B. etliche schlechte Posts durchzulesen - wäre das gar nicht schlimm die Craveability zu erhöhen.

Wo kann man den so etwas dem Duolingo-Team vorschlagen? Und was denkt Ihr anderen Nutzer darüber?

September 10, 2018

1 Kommentar


https://www.duolingo.com/profile/Steinchen276316

Also ich finde es immer witzig, wenn die Eule aus der Seite springt und mich lobt, aber mitgezählt habe ich noch nie, und der Zeittakt ist mir eigentlich ziemlich egal :-)

Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.