"Sind sie elektrisch?"

Übersetzung:Are they electric?

Vor 4 Jahren

5 Kommentare


hans-hh

Dinge gehen oder funktionieren im Deutschen elektrisch, sie sind es nicht. Sie können höchstens elektrisch geladen sein.

Vor 3 Jahren

solopipe
solopipe

are they electrical

Vor 5 Monaten

Michel694811
Michel694811

Ob "Are you electric?" oder "Are they electric?" als Antwort sollte beides akzeptiert werden! Im "deutschen" steht das "sie" für Einzahl und für Mehrzahl. Die Frage: "Sind sie elektrisch?" ist undefiniert ob er sich die Frage auf eine oder mehrere Personen oder eine oder mehrere Sachen bezieht!

Vor 1 Jahr

DietmarGaber

Nein. "Sind Sie elektrisch" = Singular "Sind sie elektrisch" = Plural Kleiner Unterschied, aber wichtiger Unterschied. Wenn Sie die dritte Person Singular meinen, dann lautet diese: "Ist sie elektrisch".

Problematisch ist an diesem Satz aber meiner Meinung nach die Relevanz. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals diesen Satz gesagt zu haben. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen in welchem Zusammenhang dieser Satz gesagt werden sollte. Könnte es sein dass dieses Beispiel etwas weltfremd ist? Warum wurde es gewählt?

Vor 1 Jahr
Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.