Duolingo ist die weltweit beliebteste Methode, Sprachen zu lernen. Und es kommt noch besser: Duolingo ist 100% kostenlos!

"Sind sie elektrisch?"

Übersetzung:Are they electric?

Vor 4 Jahren

9 Kommentare


hans-hh

Dinge gehen oder funktionieren im Deutschen elektrisch, sie sind es nicht. Sie können höchstens elektrisch geladen sein.

Vor 3 Jahren

solopipe
solopipe

are they electrical

Vor 1 Monat

Peremptor

Eine Gruppe elektrischer Personen XD

Vor 4 Jahren

Katherle
Katherle

Warum Personen? Wie das deutsche "sie" kann sich "they" nicht nur auf Personen, sondern auch auf Sachen beziehen.

Vor 4 Jahren

Peremptor

Das war nun mal das erste, was mir durch den Kopf ging und fand es "saulustig".

Vor 4 Jahren

flaschengeist

hast du noch nie jemandem die Hand gegeben und eine gewischt bekommen und dann gefragt: Sind Sie elektrisch (aufgeladen)? Die Antwort wäre dann: "Jetzt nicht mehr, dank Ihnen - aua." Oder du redest mit Robotern und dir fällt das Wort AI nich ein.

Vor 4 Jahren

Michel694811
Michel694811

Ob "Are you electric?" oder "Are they electric?" als Antwort sollte beides akzeptiert werden! Im "deutschen" steht das "sie" für Einzahl und für Mehrzahl. Die Frage: "Sind sie elektrisch?" ist undefiniert ob er sich die Frage auf eine oder mehrere Personen oder eine oder mehrere Sachen bezieht!

Vor 10 Monaten

DietmarGaber

Nein. "Sind Sie elektrisch" = Singular "Sind sie elektrisch" = Plural Kleiner Unterschied, aber wichtiger Unterschied. Wenn Sie die dritte Person Singular meinen, dann lautet diese: "Ist sie elektrisch".

Problematisch ist an diesem Satz aber meiner Meinung nach die Relevanz. Ich kann mich nicht daran erinnern jemals diesen Satz gesagt zu haben. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen in welchem Zusammenhang dieser Satz gesagt werden sollte. Könnte es sein dass dieses Beispiel etwas weltfremd ist? Warum wurde es gewählt?

Vor 9 Monaten