https://www.duolingo.com/vishnu777

Duolingo verändert eigenmächtig die Trainingseinstellungen, jetzt sind meine Streaks weg!

vishnu777
  • 22
  • 15
  • 9
  • 3
  • 82

Hallo, ein sehr großes Ärgernis. Ich habe im Moment wenig Zeit und habe die Trainingseinstellungen aus diesem Grund auf 1XP täglich reduziert um mir keinen Stress zu machen und ohne viel Aufwand meine Streaks zu behalten.

Gestern sehe ich eine traurige Duolingo Figur, die mir mitteilt, dass alle meine 176 Streakpunkte verloren sind, weil ich am 18.9. mein Planziel nicht erreicht habe? (das mit dem Datum steht da nicht)

Dieses war plötzlich, nicht von mir, auf 10XP hochgesetzt. Da ich es nicht kontrolliere, warum auch, ist mir dass nicht aufgefallen. Der Streak Freeze war unbenutzt, also was soll das ? Ich bin ziemlich verärgert und will meine Punkte zurück aber wie?

Vor 2 Monaten

15 Kommentare


https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Je nachdem auf welchem Gerät mit welchem Browser Du lernst, ist das immer etwas anders. Laut den Informationen in deiner Datei:
https://www.duolingo.com/users/vishnu777
+ kannst Du den Streak noch reparieren!
+ Melde Dich auf allen Geräten, mit denen Du momentan bei Duolingo angemeldet bist ab!
+ Melde Dich an einem Iphone (oder IPad) mit aktuellem IOS bei Duolingo an!
+ Wenn Du kein Iphone hast, mach es auf einem Iphone eines Freundes
+ Nach der Anmeldung nicht anfangen irgendwelche Übungen zu machen!
+ Es sollte dann ein Angebot als PopUp-Meldung kommen, welche Dir anbietet deinen Streak gegen eine Gebühr von 8 - 10 $ zu reparieren. (Funktioniert allerdings nur bei IOS und gegen Geld, ansonsten ist der Streak weg!) ... und das funktioniert auch nur noch heute, da der Streak schon seit 3 Tagen verfallen ist! :-(

Saludos - M@rco

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/vishnu777
vishnu777
  • 22
  • 15
  • 9
  • 3
  • 82

Hallo Marco, Danke für die Info, also für ein Fehlverhalten seitens Duolingo jetzt Geld bezahlen? Nein, dann eben nicht, es war halt sehr schön um zu sehen, wieviele Tage ich dabei bin und wenn ich jetzt bei 0 anfange verfälscht es halt etwas aber dafür zahle ich denen kein Geld. Es ist aber schon sehr merkwürdig, dass so etwas einfach so passiert, jetzt werde ich das natürlich im Auge behalten. Ich hatte die Hoffnung, dass etwas wie Support gibt, der das eventuell beheben kann. Ich danke Dir aber für die ausführliche Info! Gruß Adrian

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/vishnu777
vishnu777
  • 22
  • 15
  • 9
  • 3
  • 82

Nachtrag, geht auch mit Android, nach dem Anmelden kam ein Popup mit der Geldforderung, 14,99€, nee nee, dass ist unverschämt!

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

OK, Danke für die Info! Bei Android ist das jetzt NEU!

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/Marco_LoneWolf

Kostenlose Reparatur des Streak (1 x pro Monat) gibt es nur für Duolingo PLUS-Mitglieder, also wieder gegen Geld! :-(

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 24
  • 16
  • 10
  • 759

Ich hatte die Hoffnung, dass etwas wie Support gibt, der das eventuell beheben kann.

Die App Entwickler haben es bsw. auf Android verschlimmbessert.

Warum sollte im US HQ irgendjemand diesbezüglich was beheben wollen?

Da trifft wohl eher der Slogan zu: "It works as designed....

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 24
  • 16
  • 10
  • 759

Am Schluß muß man noch die ganze App neu schreiben, damit

  • A) "1XP Basic" hingefügt wird
  • B) Einstellungen nur beim SAVE Button geschrieben werden
  • C) der App User nicht gezwungen werden kann nach einer Lektion (Lesson) sein früheres Tagesziel von 1XP mit 10-50XP zu überschreiben....

...und sich die App User plötzlich fragen wozu 1XP wo es doch "Timed Practice" in der App so nicht gibt (gab es nur mal ganz kurz auf Android als A/B Test)...

......ne das geht nun wirklich nicht dass man diese Funktion mal wirklich ordentlich von vorne an neu implementiert und den User selbst entscheiden läßt was genau er/sie und wann tun möchte (z.B Settings vom Web überschreiben ja/nein).

..(...)..

Sorry für den Sarkassmus...aber wenn man seit Monaten zusieht wie die Android App (bsw. bei Clubs, Winner XP, etc.) immer weiter den Bach runtergeht dann findet man irgendwann einfach keine "netten Worte" mehr für das was (oft ungetestet) ausgerollt wird bzw. wozu ein User leider gezwungen wird...

Der verlorene Streak ist da wohl eher noch das geringste Problem wenn ich mir die vergangenen IOS Plus/Offline Download, Audio und Versionssupdates Klage-Threads von TheDeeplyBroken und anderen IOS Usern anschaue.

Der Sch....f.g von "Find me a random Club" kommt ja schließlich auch von der IOS Plattform zu Android rüber!!

Fazit: App wegschmeissen, mit Web Portal weitermachen.

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/Thomas.Heiss
Thomas.Heiss
  • 24
  • 16
  • 10
  • 759

Ist leider so.

Die Mobile App überschreiben generell das Coach Ziel, weil es "1XP Basic" nicht auf Android+IOS gibt.

Leider ist es bsw. bei Android so seit V3.72.2 oder sogar V3.6xx so dass man am Ende einer Lesson gezwungen wird zwischen 10-50XP auszuwählen (war zuvor so nicht).

Zuvor wurde es von der App in einer älteren Version nur dann überschreiben, wenn man wirklich in die Einstellungen / Settings gegangen ist (auch wenn man nichts geändert / manuell gespeichert hatte).

Ratschlag:

Am Besten garnicht erst die Mobile App verwenden, sonst bist auf mind. 10XP gelockt.
Oder eben mit 10XP abfinden...

Man kann auch auf einem Smartphone/Tablet statt der App den Web Browser (z.B Chrome, Firefox, Safari, etc.) nehmen.
Dann hat man bei Übersetzungen auch das Typing zur Verfügung und muß sich nicht Sätze über vorgegebene Wortbausteine zusammensuchen....

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/gSY55q97
gSY55q97
  • 25
  • 25
  • 484

Hi vishnu, ich hatte das Problem auch, mir ist es aber glücklicherweise aufgefallen. Dlhgls Vermutung trifft den Nagel auf den Kopf. Sobald du in beiden Varianten lernst, verstellt sich die XP-Einstellung, was ziemlich nervig ist. Ich lerne daher nicht per App, sondern nutze dort lediglich die Clubs. : )

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/SteffiBookworm
SteffiBookworm
  • 25
  • 21
  • 17
  • 14
  • 12
  • 365

Ich habe schon mal einen Streak verloren, weil ich in meinen Foren geantwortet habe. Darüber habe ich dann völlig vergessen zu üben. Nicht nur an einem Tag, sondern auch am nächsten das gleiche. 120 Tage futsch, obwohl ich definitiv auf DL war. Es war so deprimierend.
Aber danach habe ich trotzdem hin und wieder mal einen Streak Freeze benötigt, wenn ich im Inkubator und im Forum war, es zum Glück aber immer noch rechtzeitig gemerkt.

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/vishnu777
vishnu777
  • 22
  • 15
  • 9
  • 3
  • 82

Ich hab ja nix vergessen, Duo hat es einfach geändert und der Streak Freeze war am PC auch nicht verbraucht, dass kapiere ich halt nicht und hat mich total geärgert. Das "Warum" hätte mich schon interessiert, wenn es aber nur mich getroffen hat dann war es ja vielleicht nur ein Einzelfall.

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/dlhgl
dlhgl
  • 25
  • 20
  • 14
  • 13
  • 13
  • 11
  • 10
  • 8
  • 6
  • 6
  • 5
  • 5
  • 5
  • 5
  • 3
  • 2
  • 810

auf 1XP täglich reduziert

Die Möglichkeit 1 XP täglich einzustellen gibt es nur im Browser. In der Android App ist das Minimum 10 XP. Evtl. wurde das Tagesziel auf 10 XP zurückgesetzt, als du die App genutzt hast?

Es tut mir leid, dass du deinen Streak verloren hast. Geld würde ich allerdings auch nicht für eine Reparatur zahlen wollen. Letzten Endes kommt es ja nicht auf die Höhe des Streaks an, sondern darauf, dass der Streak zum Lernen motiviert. Und dafür kann auch ein Streak von wenigen Tagen ausreichen.

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/vishnu777
vishnu777
  • 22
  • 15
  • 9
  • 3
  • 82

Interessanter Gedanke, den ich gerade einmal durchgespielt habe, in der Tat ist das Minimum in der App 10 XP Punkte. Es hat sich jedoch nichts verstellt auf dem Rechner, dort steht nach wie vor 1 XP.

Ich bin mir aber auch sicher, die letzten Tage am PC gearbeitet zu haben, weil ich nur dort mit 1XP auf Zeit spielen kann beim Training. In der App geht das gar nicht und ich hätte dort die Runde zu Ende spielen müssen um überhaupt Punkte zu bekommen.

Es bleibt mysteriös, was sie Streaks angeht, es war halt sehr übersichtlich immer gleich zu sehen, wie lange man dabei ist. Wie du schon sagst, nicht überlebenswichtig aber nice to have.

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/Rosi-dd
Rosi-dd
  • 23
  • 21
  • 267

In den Apps kannst Du ganz schnell 2 XP im Club durch einen Satz in der Zielsprache verdienen. Möglicherweise ist das auch ein Grund, warum die 1 XP Sparvariante in den Apps nicht angeboten wird. Ich lerne zwar meist mit dem IPad nehme inzwischen aber in der Regel den Browser.

Vor 2 Monaten

https://www.duolingo.com/vishnu777
vishnu777
  • 22
  • 15
  • 9
  • 3
  • 82

Danke an alle, die hier dazu beigetragen haben, etwas Licht in die Sache zu bringen! Zwar konnte ich es jetzt nicht reproduzieren, gestern mit der App gearbeitet, wo 10XP steht heute mit dem PC wo bis jetzt immer noch 1XP steht aber ich bin auch überzeugt, dass da der Hase im Pfeffer liegt. ich gebe jetzt mehr Obacht, wie man so schön sagt!

Also noch mal Danke für die Beteiligung, sehr schöne Community hier!

Vor 2 Monaten
Lerne eine Sprache in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.