"Have you decided?"

Übersetzung:Hast du dich entschieden?

May 7, 2014

22 Kommentare
Diese Diskussion ist geschlossen.


LennartEssmann

Hast du entschieden? Ist definitiv auch richtig obwohl ein Bezug fehlt


arndie

lt. Duden ist "entscheiden" reflexiv.


RosettaY

Ja, aber nur wenn eine Person für sich selbst etwas entscheidet (Bedeutung 3 des Duden), ansonsten, wenn über etwas entschieden wird, ein Objekt angegeben wird, wird entscheiden nicht reflexiv verwendet (Bedeutungen 1 und 2). Das ist so in dem Duden-Link nachzulesen:

https://www.duden.de/rechtschreibung/entscheiden


the-grinch

Eher nicht ! Es ist hier klar Personen bezogen, somit sollte diese Übung auch so übersetzt werden.


Doctor-John

DEUTSCH: "Der Richter hat entschieden, dass ... " (nicht reflexiv)

Aber hier: "Hast du dich entschieden? (reflexiv)

"Hast du entschieden?" ist falsch. Wir brauchen "dich".

ENGLISH: "The judge has decided that ..." (not reflexive in German)

But here: "Have you decided? (reflexive in German)_

"Hast du entschieden?" is wrong. We need "dich".


wnu105

Hast du dich entschlossen ist das gleiche


CorneliaVandom

entschlossen geht auch!?


loltomato

"Entschiedest/Entschiedst du dich?" (Präteritum, Indikativ) sollte auch richtig sein!


nazelet11

Ich lerne Dutsch. Geht dieses Satz auch mit Präteritum?


Beneficium

Gute Frage. Ich habe 'Entschiedest du dich?' geschrieben und das wurde nicht akzeptiert.


steven0364

"Hast du entschieden" wird als richtig gewertet. 14.09.2019


Beate67190

"Haben Sie ausgewählt?" hab ich geschrieben, denn ich hab an einen Kellner im Restaurant gedacht.

:-( hat er leider nicht akzeptiert


BrbelBoos

wieso ist 'Haben sie entschieden' falsch, obwohl es vorgeschlagen wird.


TimoP1

Wird mittlerweile auch als korrekt akzeptiert


derchef6

Lernt man Vergangenheit oder Gegenwart!!!!!?????


ast908498

Hast ist doch Gegenwart, oder?


SergejSchl1

man kann doch entschieden auch unreflexiv benutzen wie z.b. hast du DAS entschieden, im sinne bist du für diese Entscheidung verantwortlich? Oder wäre es falsch? Wie wäre so ein satz korrekt auf englisch?


fehrerdef

Ja, das kann es ebenfalls heißen. Auf englisch wäre das tatsächlich der gleiche Satz.


GiraffeMan04

Was heisst reflexiv???? Kann es einer bitte erklären?


fehrerdef

"reflexiv" heißt "rückbezüglich".
Im Deutschen und vielen andern Sprachen gibt es Verben ("Tätigkeitswörter"), die mit einem rückbezüglichen Pronomen stehen. An diesem Pronomen kann man sie erkennen. Beispiele: "sich entscheiden", "sich waschen", "sich etwas merken" ...


832.s59HFhoipF1A

Ist auch Habt ihr euch entschieden? richtig


fehrerdef

Sollte möglich sein. Wenn nicht, einfach melden.

Lerne Englisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.