1. Forum
  2. >
  3. Thema: French
  4. >
  5. "Les derniers mots"

"Les derniers mots"

Übersetzung:Die letzten Wörter

May 8, 2014

11 Kommentare


JuliaVlker

Wasbist denn der Unterschied zwischen Worte/Wörter? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch (oder sind Worte gesprochen/Wörter gedruckt bzw. geschrieben?)


Langmut

Wörter sind die Ansammlungen von Buchstaben zwischen zwei Leerzeichen. Der erste Satz meines Kommentars enthält 9 Wörter.

Worte sind ganze Aussagen. Große Worte machen. Ein wahres Wort (meist ein oder mehrere Sätze) gelassen aussprechen. Wenn der Pfaff am Ende der Lesung "Das Wort Gottes" sagt, so hat er zuvor doch meist viele Wörter vorgelesen. Der Plural von dieser Sorte Wort ist dann "Worte".


Klara-Ilona

@Langmut. Deine Erklärung gefällt mir!


JuliaVlker

Aha. Der Mensch lernt nie aus. Danke.


Miss.Sky

Ist hiermit jetzt "die letzten Worte" bevor man stirbt, gemeint oder die letzten Worte, im Sinne von den vorherigen Worten??


saschambaer

Im zweiten Sinne wäre es im Deutschen "die letzten Wörter", was zumindest bei mir nicht als alternative Übersetzung angezeigt wird. Ich gehe also davon aus dass die letzten Worte vor dem Tod gemeint seien.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Wort (siehe sektion Grammatik)


Langmut

Ich bin ja immer froh, wenn jemand den Unterschied zwischen Worten und Wörtern kennt.

"Die letzten Worte" müssen sich aber nicht zwingend auf die vor dem Tod beziehen. Es können auch die letzten Worte der Rede, des Buches, vor dem Abschied oder des Liedes sein.


jjd1123

Nur zur Info: mittlerweile wird (zumindest mir) "Die letzten Wörter" als Alternative angezeigt.


seniorandrea

Wie kann man denn die Mehrzahl raushören? Wäre nicht auch als Einzahl "le dernier mot" möglich?


Langmut

Es sollte ein Unterschied hörbar sein zwischen "le" [lö] und "les" [léh].

Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.