"Lesderniersmots"

Übersetzung:Die letzten Wörter

Vor 4 Jahren

11 Kommentare


JuliaVlker
JuliaVlker

Wasbist denn der Unterschied zwischen Worte/Wörter? Ich glaub ich steh auf dem Schlauch (oder sind Worte gesprochen/Wörter gedruckt bzw. geschrieben?)

Vor 2 Jahren

Langmut
Langmut

Wörter sind die Ansammlungen von Buchstaben zwischen zwei Leerzeichen. Der erste Satz meines Kommentars enthält 9 Wörter.

Worte sind ganze Aussagen. Große Worte machen. Ein wahres Wort (meist ein oder mehrere Sätze) gelassen aussprechen. Wenn der Pfaff am Ende der Lesung "Das Wort Gottes" sagt, so hat er zuvor doch meist viele Wörter vorgelesen. Der Plural von dieser Sorte Wort ist dann "Worte".

Vor 2 Jahren

Klara-Ilona
Klara-Ilona

@Langmut. Deine Erklärung gefällt mir!

Vor 1 Jahr

JuliaVlker
JuliaVlker

Aha. Der Mensch lernt nie aus. Danke.

Vor 2 Jahren

Miss.Sky
Miss.Sky

Ist hiermit jetzt "die letzten Worte" bevor man stirbt, gemeint oder die letzten Worte, im Sinne von den vorherigen Worten??

Vor 4 Jahren

saschambaer
saschambaer

Im zweiten Sinne wäre es im Deutschen "die letzten Wörter", was zumindest bei mir nicht als alternative Übersetzung angezeigt wird. Ich gehe also davon aus dass die letzten Worte vor dem Tod gemeint seien.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Wort (siehe sektion Grammatik)

Vor 4 Jahren

Langmut
Langmut

Ich bin ja immer froh, wenn jemand den Unterschied zwischen Worten und Wörtern kennt.

"Die letzten Worte" müssen sich aber nicht zwingend auf die vor dem Tod beziehen. Es können auch die letzten Worte der Rede, des Buches, vor dem Abschied oder des Liedes sein.

Vor 3 Jahren

jjd1123
jjd1123

Nur zur Info: mittlerweile wird (zumindest mir) "Die letzten Wörter" als Alternative angezeigt.

Vor 4 Jahren

AliCirrus

Bei mir auch

Vor 10 Monaten

seniorandrea
seniorandrea

Wie kann man denn die Mehrzahl raushören? Wäre nicht auch als Einzahl "le dernier mot" möglich?

Vor 9 Monaten

Langmut
Langmut

Es sollte ein Unterschied hörbar sein zwischen "le" [lö] und "les" [léh].

Vor 9 Monaten
Lerne Französisch in nur 5 Minuten am Tag. Kostenlos.